Wilhelm GroßeBert Brecht 'Der gute Mensch von Sezuan'
Kommentare, Diskussionsaspekte und Anregungen für produktionsorientiertes Lesen
Vorlage: Brecht, Bertolt
Dr. Wilhelm Große studierte Germanistik, Philosophie und Pädagogik an der Ruhr-Universität Bochum. Er ist sowohl im Schuldienst als auch in der Lehrerausbildung und -fortbildung tätig. Dr. Wilhelm Große ist Lehrbeauftragter an der Trierer Universität im Bereich Literaturdidaktik. Er hat zahlreiche Publikationen zur deutschsprachigen Literatur vom 18. bis zum 20. Jahrhundert und literaturdidaktische Beiträge verfasst.
Aus dem Inhalt:
Literaturblock 1: Werke, Arbeitsjournal, Tagebücher, Briefe
Entstehung des Stückes "Der gute Mensch von Sezuan"
Literaturblock 2: Brecht- Biographien, Handbücher, Gesamtdarstellungen
Inhaltsangabe
Zu den Figuren
Die drei Götter - Wang -Shen Te - Shui Ta - Sun - Die Reichen - Die Armen - Frau Shin
Zur Interpretation des "Guten Menschen von Sezuan"
Äußerungen von Brecht zum Stück
Vom parabolischen Sinn des "Guten Menschen von Sezuan" - Aspekte der Interpretation.
Literaturblock 3: Studien zum "Guten Menschen von Sezuan"
Brecht zum epischen bzw. experimentellen Theater
Elemente des epischen Theaters im "Guten Menschen von Sezuan"
Die Songs
Literaturblock 4: Zu den Dramen Brechts und der Theorie des epischen Theaters
Vorschläge zur Behandlung des "Guten Menschen von Sezuan" in der Schule
MaterialienVorschläge zu Klausurthemen