Bertolt Brecht 'Leben des Galilei'
Kommentare, Diskussionsaspekte
Mitarbeit: Sepp, Manuela; Vorlage: Brecht, Bertolt
3 Angebote ab € 1,00 €
Bertolt Brecht 'Leben des Galilei'
Kommentare, Diskussionsaspekte
Mitarbeit: Sepp, Manuela; Vorlage: Brecht, Bertolt
- Broschiertes Buch
Produktdetails
- Blickpunkt, Text im Unterricht Bd.515
- Verlag: Beyer
- Neuaufl.
- Seitenzahl: 112
- Erscheinungstermin: März 2012
- Deutsch
- Abmessung: 165mm
- Gewicht: 100g
- ISBN-13: 9783888055157
- ISBN-10: 3888055156
- Artikelnr.: 06527521
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Bertolt Brecht wurde am 10. Februar 1898 in Augsburg geboren und starb am 14. August 1956 in Berlin. Von 1917 bis 1918 studierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München Naturwissenschaften, Medizin und Literatur. Sein Studium musste er allerdings bereits im Jahr 1918 unterbrechen, da er in einem Augsburger Lazarett als Sanitätssoldat eingesetzt wurde. Bereits während seines Studiums begann Brecht, Theaterstücke zu schreiben. Ab 1922 arbeitete er als Dramaturg an den Münchener Kammerspielen. Von 1924 bis 1926 war er Regisseur an Max Reinhardts Deutschem Theater in Berlin. 1933 verließ Brecht mit seiner Familie und Freunden Berlin und flüchtete über Prag, Wien und Zürich nach Dänemark, wo er sich die nächsten fünf Jahre aufhielt. Außer Dramen schrieb Brecht auch Beiträge für mehrere Emigrantenzeitschriften in Prag, Paris und Amsterdam. 1948 kehrte er aus dem Exil nach Berlin zurück, wo er bis zu seinem Tod als Autor und Regisseur tätig war.
Vorbemerkung
Auftakt1. Text und Autor
1.1.1 Inhalt, Entstehung
1.1.2 Leben des Galilei oder Galileo Galilei?
1.1.3 Galilei und der zeitgeschichtliche Hintergrund
1.1.4 Notate zu den einzelnen Szenen
1.2.1 Brecht in Kürze
1.2.2 Lebenssituation
1.2.3 Daten zu "Leben des Galilei"
2. Text und Leser
2.1 Unmittelbare Rezeption
2.1.1"Leben des Galilei" in Köln (Dt. Erstaufführung)
2.1.2 Die Aufführung von Brechts "Leben des Galilei"
2.1.3 Zu einer Aufführung im Schillertheater in Berlin
2.2 Mittelbare Rezeption
2.2.1 Brecht, seine Bedeutung und die Auswirkungen seines dramatischen Schaffens
2.2.2 Folgethematik: Dürrenmatt
2.2.3 B. B. - Vom Bürgerschreck zum Klassiker
2.2.4Ähnliche Kritik kam schon von Alfred Polgar
2.2.5 Altmodischer Galilei
3. Text im Gespräch
3.1"Leben des Galilei" - Aufbau
3.2 Ergänzung: Prolog 1945 - Epilog 1954
4. Literaturhistorische Einordnung
4.1 Das epische Theater
4.2 Theorie des epischen Theaters
4.3 B. B.: Über experimentelles Theater
4.4 Lessing als Didaktiker im Vergleich zu Brecht
4.5 Brecht und seine Parabeln
4.6 Valentin und Brecht / Brecht - Fleißer - Faßbinder - Kroetz
4.7 Brecht und die DDR
4.8 Brecht und die Weiterentwicklung des Unterhaltungsstücks
4.9 Handwerkliche Erläuterungen
5. Textausgabe
6. Der Text im Unterricht - Themen (den Bildern folgend)
7. Ergänzende Texte
7.1.1 Galilei widerruft
7.1.2 Papst Johannes Paul II. -"Tertio Millenio Adveniente"
7.1.3 Theologie im Dialog mit den Naturwissenschaften
7.1.4 Geschlossene kirchliche Lehre gegen ein naturwissenschaftliches Weltbild
7.1.5 Menschen und Fortschritt
7.2.1 Karl Marx - Die sozialen Prinzipien des Christentums / Religion als Opium fürs Volk
7.2.2 Fortschritt und Umwälzung
7.2.3 B. B. - "Flüchtlingsgespräche" (Auszug)
7.3.1 Entwicklung der Atombombe / Auswirkungen der Kernenergie
7.3.2 Wege aus der Gefahr
7.3.3 Grenzen des Erlaubten
7.4 Wir, unsere Zeit, das Zwanzigste Jahrhundert
7.4.1 1933 / 19457.4.2 Die 1. Hälfte des Jahrhunderts - in Gedichten
7.4.3 Die 2. Hälfte des Jahrhunderts - in Liedern
7.4.4 Zum Abschluss: "Wir, unsere Zeit, das Zwanzigste Jahrhundert!"/Auch eine Geschic ...7.5 Mensch, Brecht!
7.5.1 Anekdote
7.5.2 Die Theorie
7.5.3"Der Theaterkommunist"
7.5.4 "List, die Wahrheit unter vielen zu verbreiten"
7.5.5"Das Lied von der Moldau"
7.5.6"Lied von der belebenden Wirkung des Geldes"
7.5.7 Brecht - ein akzeptabler Mann?
7.5.8"Sonett in der Emigration"
7.5.9"Die Vaterstadt"
7.5.10"Legende"
7.5.11 Zu Brechts Tod
7.5.12 Was bedeutet Ihnen Brecht heute? Eine Umfrage
7.5.13 Hungriger, greif nach dem Buch! Zum Brecht-Jahr
8. Bibliografie
Nachlese
Auftakt1. Text und Autor
1.1.1 Inhalt, Entstehung
1.1.2 Leben des Galilei oder Galileo Galilei?
1.1.3 Galilei und der zeitgeschichtliche Hintergrund
1.1.4 Notate zu den einzelnen Szenen
1.2.1 Brecht in Kürze
1.2.2 Lebenssituation
1.2.3 Daten zu "Leben des Galilei"
2. Text und Leser
2.1 Unmittelbare Rezeption
2.1.1"Leben des Galilei" in Köln (Dt. Erstaufführung)
2.1.2 Die Aufführung von Brechts "Leben des Galilei"
2.1.3 Zu einer Aufführung im Schillertheater in Berlin
2.2 Mittelbare Rezeption
2.2.1 Brecht, seine Bedeutung und die Auswirkungen seines dramatischen Schaffens
2.2.2 Folgethematik: Dürrenmatt
2.2.3 B. B. - Vom Bürgerschreck zum Klassiker
2.2.4Ähnliche Kritik kam schon von Alfred Polgar
2.2.5 Altmodischer Galilei
3. Text im Gespräch
3.1"Leben des Galilei" - Aufbau
3.2 Ergänzung: Prolog 1945 - Epilog 1954
4. Literaturhistorische Einordnung
4.1 Das epische Theater
4.2 Theorie des epischen Theaters
4.3 B. B.: Über experimentelles Theater
4.4 Lessing als Didaktiker im Vergleich zu Brecht
4.5 Brecht und seine Parabeln
4.6 Valentin und Brecht / Brecht - Fleißer - Faßbinder - Kroetz
4.7 Brecht und die DDR
4.8 Brecht und die Weiterentwicklung des Unterhaltungsstücks
4.9 Handwerkliche Erläuterungen
5. Textausgabe
6. Der Text im Unterricht - Themen (den Bildern folgend)
7. Ergänzende Texte
7.1.1 Galilei widerruft
7.1.2 Papst Johannes Paul II. -"Tertio Millenio Adveniente"
7.1.3 Theologie im Dialog mit den Naturwissenschaften
7.1.4 Geschlossene kirchliche Lehre gegen ein naturwissenschaftliches Weltbild
7.1.5 Menschen und Fortschritt
7.2.1 Karl Marx - Die sozialen Prinzipien des Christentums / Religion als Opium fürs Volk
7.2.2 Fortschritt und Umwälzung
7.2.3 B. B. - "Flüchtlingsgespräche" (Auszug)
7.3.1 Entwicklung der Atombombe / Auswirkungen der Kernenergie
7.3.2 Wege aus der Gefahr
7.3.3 Grenzen des Erlaubten
7.4 Wir, unsere Zeit, das Zwanzigste Jahrhundert
7.4.1 1933 / 19457.4.2 Die 1. Hälfte des Jahrhunderts - in Gedichten
7.4.3 Die 2. Hälfte des Jahrhunderts - in Liedern
7.4.4 Zum Abschluss: "Wir, unsere Zeit, das Zwanzigste Jahrhundert!"/Auch eine Geschic ...7.5 Mensch, Brecht!
7.5.1 Anekdote
7.5.2 Die Theorie
7.5.3"Der Theaterkommunist"
7.5.4 "List, die Wahrheit unter vielen zu verbreiten"
7.5.5"Das Lied von der Moldau"
7.5.6"Lied von der belebenden Wirkung des Geldes"
7.5.7 Brecht - ein akzeptabler Mann?
7.5.8"Sonett in der Emigration"
7.5.9"Die Vaterstadt"
7.5.10"Legende"
7.5.11 Zu Brechts Tod
7.5.12 Was bedeutet Ihnen Brecht heute? Eine Umfrage
7.5.13 Hungriger, greif nach dem Buch! Zum Brecht-Jahr
8. Bibliografie
Nachlese
Vorbemerkung
Auftakt1. Text und Autor
1.1.1 Inhalt, Entstehung
1.1.2 Leben des Galilei oder Galileo Galilei?
1.1.3 Galilei und der zeitgeschichtliche Hintergrund
1.1.4 Notate zu den einzelnen Szenen
1.2.1 Brecht in Kürze
1.2.2 Lebenssituation
1.2.3 Daten zu "Leben des Galilei"
2. Text und Leser
2.1 Unmittelbare Rezeption
2.1.1"Leben des Galilei" in Köln (Dt. Erstaufführung)
2.1.2 Die Aufführung von Brechts "Leben des Galilei"
2.1.3 Zu einer Aufführung im Schillertheater in Berlin
2.2 Mittelbare Rezeption
2.2.1 Brecht, seine Bedeutung und die Auswirkungen seines dramatischen Schaffens
2.2.2 Folgethematik: Dürrenmatt
2.2.3 B. B. - Vom Bürgerschreck zum Klassiker
2.2.4Ähnliche Kritik kam schon von Alfred Polgar
2.2.5 Altmodischer Galilei
3. Text im Gespräch
3.1"Leben des Galilei" - Aufbau
3.2 Ergänzung: Prolog 1945 - Epilog 1954
4. Literaturhistorische Einordnung
4.1 Das epische Theater
4.2 Theorie des epischen Theaters
4.3 B. B.: Über experimentelles Theater
4.4 Lessing als Didaktiker im Vergleich zu Brecht
4.5 Brecht und seine Parabeln
4.6 Valentin und Brecht / Brecht - Fleißer - Faßbinder - Kroetz
4.7 Brecht und die DDR
4.8 Brecht und die Weiterentwicklung des Unterhaltungsstücks
4.9 Handwerkliche Erläuterungen
5. Textausgabe
6. Der Text im Unterricht - Themen (den Bildern folgend)
7. Ergänzende Texte
7.1.1 Galilei widerruft
7.1.2 Papst Johannes Paul II. -"Tertio Millenio Adveniente"
7.1.3 Theologie im Dialog mit den Naturwissenschaften
7.1.4 Geschlossene kirchliche Lehre gegen ein naturwissenschaftliches Weltbild
7.1.5 Menschen und Fortschritt
7.2.1 Karl Marx - Die sozialen Prinzipien des Christentums / Religion als Opium fürs Volk
7.2.2 Fortschritt und Umwälzung
7.2.3 B. B. - "Flüchtlingsgespräche" (Auszug)
7.3.1 Entwicklung der Atombombe / Auswirkungen der Kernenergie
7.3.2 Wege aus der Gefahr
7.3.3 Grenzen des Erlaubten
7.4 Wir, unsere Zeit, das Zwanzigste Jahrhundert
7.4.1 1933 / 19457.4.2 Die 1. Hälfte des Jahrhunderts - in Gedichten
7.4.3 Die 2. Hälfte des Jahrhunderts - in Liedern
7.4.4 Zum Abschluss: "Wir, unsere Zeit, das Zwanzigste Jahrhundert!"/Auch eine Geschic ...7.5 Mensch, Brecht!
7.5.1 Anekdote
7.5.2 Die Theorie
7.5.3"Der Theaterkommunist"
7.5.4 "List, die Wahrheit unter vielen zu verbreiten"
7.5.5"Das Lied von der Moldau"
7.5.6"Lied von der belebenden Wirkung des Geldes"
7.5.7 Brecht - ein akzeptabler Mann?
7.5.8"Sonett in der Emigration"
7.5.9"Die Vaterstadt"
7.5.10"Legende"
7.5.11 Zu Brechts Tod
7.5.12 Was bedeutet Ihnen Brecht heute? Eine Umfrage
7.5.13 Hungriger, greif nach dem Buch! Zum Brecht-Jahr
8. Bibliografie
Nachlese
Auftakt1. Text und Autor
1.1.1 Inhalt, Entstehung
1.1.2 Leben des Galilei oder Galileo Galilei?
1.1.3 Galilei und der zeitgeschichtliche Hintergrund
1.1.4 Notate zu den einzelnen Szenen
1.2.1 Brecht in Kürze
1.2.2 Lebenssituation
1.2.3 Daten zu "Leben des Galilei"
2. Text und Leser
2.1 Unmittelbare Rezeption
2.1.1"Leben des Galilei" in Köln (Dt. Erstaufführung)
2.1.2 Die Aufführung von Brechts "Leben des Galilei"
2.1.3 Zu einer Aufführung im Schillertheater in Berlin
2.2 Mittelbare Rezeption
2.2.1 Brecht, seine Bedeutung und die Auswirkungen seines dramatischen Schaffens
2.2.2 Folgethematik: Dürrenmatt
2.2.3 B. B. - Vom Bürgerschreck zum Klassiker
2.2.4Ähnliche Kritik kam schon von Alfred Polgar
2.2.5 Altmodischer Galilei
3. Text im Gespräch
3.1"Leben des Galilei" - Aufbau
3.2 Ergänzung: Prolog 1945 - Epilog 1954
4. Literaturhistorische Einordnung
4.1 Das epische Theater
4.2 Theorie des epischen Theaters
4.3 B. B.: Über experimentelles Theater
4.4 Lessing als Didaktiker im Vergleich zu Brecht
4.5 Brecht und seine Parabeln
4.6 Valentin und Brecht / Brecht - Fleißer - Faßbinder - Kroetz
4.7 Brecht und die DDR
4.8 Brecht und die Weiterentwicklung des Unterhaltungsstücks
4.9 Handwerkliche Erläuterungen
5. Textausgabe
6. Der Text im Unterricht - Themen (den Bildern folgend)
7. Ergänzende Texte
7.1.1 Galilei widerruft
7.1.2 Papst Johannes Paul II. -"Tertio Millenio Adveniente"
7.1.3 Theologie im Dialog mit den Naturwissenschaften
7.1.4 Geschlossene kirchliche Lehre gegen ein naturwissenschaftliches Weltbild
7.1.5 Menschen und Fortschritt
7.2.1 Karl Marx - Die sozialen Prinzipien des Christentums / Religion als Opium fürs Volk
7.2.2 Fortschritt und Umwälzung
7.2.3 B. B. - "Flüchtlingsgespräche" (Auszug)
7.3.1 Entwicklung der Atombombe / Auswirkungen der Kernenergie
7.3.2 Wege aus der Gefahr
7.3.3 Grenzen des Erlaubten
7.4 Wir, unsere Zeit, das Zwanzigste Jahrhundert
7.4.1 1933 / 19457.4.2 Die 1. Hälfte des Jahrhunderts - in Gedichten
7.4.3 Die 2. Hälfte des Jahrhunderts - in Liedern
7.4.4 Zum Abschluss: "Wir, unsere Zeit, das Zwanzigste Jahrhundert!"/Auch eine Geschic ...7.5 Mensch, Brecht!
7.5.1 Anekdote
7.5.2 Die Theorie
7.5.3"Der Theaterkommunist"
7.5.4 "List, die Wahrheit unter vielen zu verbreiten"
7.5.5"Das Lied von der Moldau"
7.5.6"Lied von der belebenden Wirkung des Geldes"
7.5.7 Brecht - ein akzeptabler Mann?
7.5.8"Sonett in der Emigration"
7.5.9"Die Vaterstadt"
7.5.10"Legende"
7.5.11 Zu Brechts Tod
7.5.12 Was bedeutet Ihnen Brecht heute? Eine Umfrage
7.5.13 Hungriger, greif nach dem Buch! Zum Brecht-Jahr
8. Bibliografie
Nachlese