"Vier Punkt Null" steht für die Nutzung "disruptiver" digitaler Technologienund innovativer Geschäftsmodelle, die im Erwerbssystem eineganz neue Dynamik entfalten. Auf Konsequenzen scheinen weder dasBildungssystem noch die Politik ausreichend vorbereitet. Etablierte Technologien,die das menschliche Rechenvermögen in Exaktheit, Umfang undGeschwindigkeit schon jetzt bei Weitem übertreffen, werden durch immer"intelligentere" Maschinen rasant überholt. Dadurch können berufl icheTätigkeiten, die bisher noch dem menschlichen Leistungsvermögen vorbehaltenwaren, zu spezialisierten Nischen und in ihrem Zugang voraussetzungsreicherwerden. Um sich mit den Folgen für die Berufsbildung aufunterschiedlichen Ebenen und mehrperspektivisch zu befassen, tagte imNovember 2017 ein Forum der AG BFN an der TU Darmstadt. Eine Auswahlder verschriftlichten Forumsbeiträge fi ndet sich im vorliegenden Band.
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