Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur
Herausgegeben:Melzig, Christian; Kuhlmeier, Werner; Kretschmer, Susanne; Bundesinstitut für Berufsbildung
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur
Herausgegeben:Melzig, Christian; Kuhlmeier, Werner; Kretschmer, Susanne; Bundesinstitut für Berufsbildung
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Nachhaltigkeitsorientierte berufliche Kompetenzen, didaktische Methoden für deren Förderung sowie die Gestaltung nachhaltiger betrieblicher Lernorte sind zentrale Fragen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie I zur Entwicklung nachhaltiger Kompetenzen in kaufmännischen Berufen und zur Förderlinie II zur Gestaltung nachhaltiger Lernorte. Auch übergreifende Erkenntnisse u. a. zum Transfer oder zur Wissenschafts-Praxis-Politik-Kooperation werden dargestellt.
- Sören Schütt-SayedFörderung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzentwicklung24,90 €
- Berufsbildung 4.034,90 €
- Kirsten VollmerNachteilsausgleich für behinderte Auszubildende29,90 €
- Reformen in Ausbildungen der Gesundheitsfachberufe24,90 €
- Sylvia GabelZahnmedizinischer Fachangestellter/Zahnmedizinische Fachangestellte29,90 €
- Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland54,90 €
- Martina KnippLapbooks: Bildung für nachhaltige Entwicklung25,99 €
-
-
-
- Produktdetails
- Berichte zur beruflichen Bildung
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 11675
- Seitenzahl: 497
- Erscheinungstermin: 28. April 2021
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 170mm x 30mm
- Gewicht: 1202g
- ISBN-13: 9783847429517
- Artikelnr.: 61464604
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Berichte zur beruflichen Bildung
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 11675
- Seitenzahl: 497
- Erscheinungstermin: 28. April 2021
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 170mm x 30mm
- Gewicht: 1202g
- ISBN-13: 9783847429517
- Artikelnr.: 61464604
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Abkürzungsverzeichnis
I. EinleitungChristian MelzigHintergründe, Ansätze und Ziele des Förderschwerpunkts "BBNE 2015-2019"
II. Die Förderlinie I:
Entwicklung von domänenspezifi schen Nachhaltigkeitskompetenzen inkaufmännischen Berufen
Sören Schütt-Sayed, Marc Casper, Thomas Vollmer, Werner Kuhlmeier
Zielsetzung der Förderlinie I: Entwicklung von berufsspezifi schennachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in kaufmännischen Berufen
Susanne Weber, Matthias Schumann, Frank Achtenhagen, Sandra Bley,Tobias Hackenberg, Christine Kreuzer, Raphael Meyer von Wolff, Mona Off,Susanne Ritter von Marx, Henrik Wesseloh
Entwicklung einer appbasierten Lernumgebung zur Vermittlung einer nachhaltigenGestaltungskompetenz im Einzelhandel
Heinz Hagel, Angelika Riedel
Konzeption und Erstellung von Lehr-/Lernarrangements zur Entwicklung vonNachhaltigkeitskompetenzen in den Branchen Lebensmittel, Textil undElektro des Einzelhandels
Andreas Fischer, Harald Hantke, Jens-Jochen Roth
Innovatives Lernen zwischen betrieblichen Anforderungen undnachhaltigen Herausforderungen
Tobias Schlömer, Juliane Reichel, Clarissa Becker, Heike Jahncke, Karina Kiepe,Carolin Wicke, Karin Rebmann
Befunde, Ansatz und Instrumente zur Verknüpfung nachhaltiger Unternehmensführungund Personalentwicklung
Ursula Voßwinkel, Kim Isabel Kienle, Malena Pfeiffer, Martin Wittau
Praxisnahes Weiterbildungskonzept mit IHK-Zertifi kat für Ausbildung im Handel
Carolin Greiwe, Jan Moritz Anke, Susan Seeber, Stefan Dierkes, Matthias Schumann
Computerbasiertes Lern- und Assessmentmodul zur Förderung von Kompetenzen imNachhaltigkeitsmanagement
Marc Casper, Sören Schütt-Sayed, Thomas Vollmer
Nachhaltigkeitsbezogene Gestaltungskompetenz in kaufmännischen Berufendes Handels
Sören Schütt-Sayed, Marc Casper, Thomas Vollmer
Mitgestaltung lernbar machen - Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
III. Die Förderlinie II: Gestaltung nachhaltiger Lernorte
Rolf Feichtenbeiner, Heiko Weber
Zielsetzung der Förderlinie II: Gestaltung nachhaltiger Lernorte
Stephan Stomporowski, Benjamin Laux
Gestaltungsmerkmale für die Implementierung nachhaltiger Arbeits- und Geschäft sprozesse
Martin Pietschmann, Stefan Eckert, Tina Roth
Vom Weg zu mehr Nachhaltigkeit: Beteiligungsstrukturen für einVeränderungsmanagement in einer unternehmernahen Berufsbildungsorganisationetablieren
Regina Frerichs, Florian Berding, Andreas Slopinski, Susanne Heubischl,Karin Rebmann und Tobias Schlömer
Die Verbindung individuellen und organisationalen Lernens mittels der INE-Toolbox
Jens Reißland, Claudia Müller, Laura Rühr, Simon Gröger, Dietmar Heisler
Das Analyseraster zu Merkmalen eines nachhaltigen Lernortes für betrieblicheAusbilderinnen und Ausbilder
Frank Dieball, Malena Pfeiffer, Daniel Pittich, Eckart Diezemann, Ralf Tenberg
Vorbereitung, Durchführung und Refl exion von Nachhaltigkeits-Audits in der betrieblichen Ausbildung
Klaus-Dieter Mertineit, Teresa Grauer, Freia Polzin, Sarah Pukall, Marit Rettel,Marny Schröder, Christin Vater
Bildungsträger setzen Impulse für Nachhaltigkeit in ihren Ausbildungsverbündenund in der Branche
Robert Hantsch, Rolf Feichtenbeiner, Heiko Weber
Modell zur Gestaltung nachhaltiger betrieblicher Lernorte
Rolf Feichtenbeiner, Robert Hantsch, Heiko Weber, Elisa Goldmann, Volker Wittberg
Indikatoren nachhaltiger Lernorte im Spannungsfeld von Gestaltung und Berichterstattung
IV. Übergreifende Ergebnisse und Erkenntnisse
Rolf Feichtenbeiner, Robert Hantsch, Christian Melzig, Werner Kuhlmeier
Wie Innovationen lebendig werden - die Kooperation von Wissenschaft undPraxis in Modellversuchen
Werner Kuhlmeier, Heiko Weber
Abkürzungsverzeichnis
I. EinleitungChristian MelzigHintergründe, Ansätze und Ziele des Förderschwerpunkts "BBNE 2015-2019"
II. Die Förderlinie I:
Entwicklung von domänenspezifi schen Nachhaltigkeitskompetenzen inkaufmännischen Berufen
Sören Schütt-Sayed, Marc Casper, Thomas Vollmer, Werner Kuhlmeier
Zielsetzung der Förderlinie I: Entwicklung von berufsspezifi schennachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in kaufmännischen Berufen
Susanne Weber, Matthias Schumann, Frank Achtenhagen, Sandra Bley,Tobias Hackenberg, Christine Kreuzer, Raphael Meyer von Wolff, Mona Off,Susanne Ritter von Marx, Henrik Wesseloh
Entwicklung einer appbasierten Lernumgebung zur Vermittlung einer nachhaltigenGestaltungskompetenz im Einzelhandel
Heinz Hagel, Angelika Riedel
Konzeption und Erstellung von Lehr-/Lernarrangements zur Entwicklung vonNachhaltigkeitskompetenzen in den Branchen Lebensmittel, Textil undElektro des Einzelhandels
Andreas Fischer, Harald Hantke, Jens-Jochen Roth
Innovatives Lernen zwischen betrieblichen Anforderungen undnachhaltigen Herausforderungen
Tobias Schlömer, Juliane Reichel, Clarissa Becker, Heike Jahncke, Karina Kiepe,Carolin Wicke, Karin Rebmann
Befunde, Ansatz und Instrumente zur Verknüpfung nachhaltiger Unternehmensführungund Personalentwicklung
Ursula Voßwinkel, Kim Isabel Kienle, Malena Pfeiffer, Martin Wittau
Praxisnahes Weiterbildungskonzept mit IHK-Zertifi kat für Ausbildung im Handel
Carolin Greiwe, Jan Moritz Anke, Susan Seeber, Stefan Dierkes, Matthias Schumann
Computerbasiertes Lern- und Assessmentmodul zur Förderung von Kompetenzen imNachhaltigkeitsmanagement
Marc Casper, Sören Schütt-Sayed, Thomas Vollmer
Nachhaltigkeitsbezogene Gestaltungskompetenz in kaufmännischen Berufendes Handels
Sören Schütt-Sayed, Marc Casper, Thomas Vollmer
Mitgestaltung lernbar machen - Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
III. Die Förderlinie II: Gestaltung nachhaltiger Lernorte
Rolf Feichtenbeiner, Heiko Weber
Zielsetzung der Förderlinie II: Gestaltung nachhaltiger Lernorte
Stephan Stomporowski, Benjamin Laux
Gestaltungsmerkmale für die Implementierung nachhaltiger Arbeits- und Geschäft sprozesse
Martin Pietschmann, Stefan Eckert, Tina Roth
Vom Weg zu mehr Nachhaltigkeit: Beteiligungsstrukturen für einVeränderungsmanagement in einer unternehmernahen Berufsbildungsorganisationetablieren
Regina Frerichs, Florian Berding, Andreas Slopinski, Susanne Heubischl,Karin Rebmann und Tobias Schlömer
Die Verbindung individuellen und organisationalen Lernens mittels der INE-Toolbox
Jens Reißland, Claudia Müller, Laura Rühr, Simon Gröger, Dietmar Heisler
Das Analyseraster zu Merkmalen eines nachhaltigen Lernortes für betrieblicheAusbilderinnen und Ausbilder
Frank Dieball, Malena Pfeiffer, Daniel Pittich, Eckart Diezemann, Ralf Tenberg
Vorbereitung, Durchführung und Refl exion von Nachhaltigkeits-Audits in der betrieblichen Ausbildung
Klaus-Dieter Mertineit, Teresa Grauer, Freia Polzin, Sarah Pukall, Marit Rettel,Marny Schröder, Christin Vater
Bildungsträger setzen Impulse für Nachhaltigkeit in ihren Ausbildungsverbündenund in der Branche
Robert Hantsch, Rolf Feichtenbeiner, Heiko Weber
Modell zur Gestaltung nachhaltiger betrieblicher Lernorte
Rolf Feichtenbeiner, Robert Hantsch, Heiko Weber, Elisa Goldmann, Volker Wittberg
Indikatoren nachhaltiger Lernorte im Spannungsfeld von Gestaltung und Berichterstattung
IV. Übergreifende Ergebnisse und Erkenntnisse
Rolf Feichtenbeiner, Robert Hantsch, Christian Melzig, Werner Kuhlmeier
Wie Innovationen lebendig werden - die Kooperation von Wissenschaft undPraxis in Modellversuchen
Werner Kuhlmeier, Heiko Weber