Silvia Hofmann, Barbara Hemkes
Berufsbildung im dualen Studium
Beispiele aus der Praxis
Herausgegeben:Bundesinstitut für Berufsbildung
Silvia Hofmann, Barbara Hemkes
Berufsbildung im dualen Studium
Beispiele aus der Praxis
Herausgegeben:Bundesinstitut für Berufsbildung
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Im Umfeld der Berufsausbildung erhalten duale Studiengänge eine immer größere Aufmerksamkeit, was sich auch in der Zunahme der angebotenen Studiengänge ausdrückt. Für Unternehmen dürfte dabei auch die Bindung von gut ausgebildeten Nachwuchskräften eine wichtige Rolle spielen. Anhand von vier Fallbeispielen aus unterschiedlichen Berufsbereichen, die aus der Datenbank AusbildungPlus stammen, werden in dieser Publikation die Möglichkeiten einer Kooperation von Berufsausbildung mit einem Studium vorgestellt.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Monika BethscheiderJunge Geflüchtete erfolgreich ausbilden19,90 €
- Kirsten VollmerNachteilsausgleich für behinderte Auszubildende29,90 €
- Gert ZinkeBerufsbildung 4.0 - Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen: Branchen- und Be39,90 €
- Gert ZinkeBerufsbildung 4.0 - Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen: Der Ausbildungsb34,90 €
- Berufsbildung 4.0 - Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen: Die Ausbildungsberufe "Landwirt/-in" und "Fachkraft Agrarservice" im Screening39,90 €
- Kirsten VollmerQualifizierung des Berufsbildungspersonals in der beruflichen Bildung behinderter Menschen24,90 €
- Claudia BöckerBerufsbildung 4.0 - Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen: Der Ausbildungsb34,90 €
-
-
-
Im Umfeld der Berufsausbildung erhalten duale Studiengänge eine immer größere Aufmerksamkeit, was sich auch in der Zunahme der angebotenen Studiengänge ausdrückt. Für Unternehmen dürfte dabei auch die Bindung von gut ausgebildeten Nachwuchskräften eine wichtige Rolle spielen. Anhand von vier Fallbeispielen aus unterschiedlichen Berufsbereichen, die aus der Datenbank AusbildungPlus stammen, werden in dieser Publikation die Möglichkeiten einer Kooperation von Berufsausbildung mit einem Studium vorgestellt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Berufsbildung in der Praxis
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 12055
- Seitenzahl: 70
- Erscheinungstermin: 4. Februar 2022
- Deutsch
- Abmessung: 297mm x 210mm x 5mm
- Gewicht: 288g
- ISBN-13: 9783847429203
- Artikelnr.: 63286684
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Berufsbildung in der Praxis
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 12055
- Seitenzahl: 70
- Erscheinungstermin: 4. Februar 2022
- Deutsch
- Abmessung: 297mm x 210mm x 5mm
- Gewicht: 288g
- ISBN-13: 9783847429203
- Artikelnr.: 63286684
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
1. Einführung: Beruf und bildungsbereichsübergreifende Kooperationenim Fokus dualer Studiengänge
2. Auswahl und Aufbau der Fallbeispiele
3. Kaufmann im E-Commerce/Kauffrau im E-Commerce(kaufmännischer Beruf) in Kombination mit den Studiengängen"Handelsmanagement", "Betriebswirtschaft" und "Digital Business"
3.1 Informationen zum Beruf und zum Studiengang
3.1.1 Der Beruf im Kontext der Herausforderungen durch die Digitalisierung
3.1.2 Informationen und Daten zum Beruf
3.1.3 Kombinationsmöglichkeiten mit einem Bachelorstudiengang
3.1.4 Steckbrief zu den Studiengängen "Betriebswirtschaft", "Digital Business"oder "Handelsmanagement"
3.2 Im Interview: Die Kooperationen bei den dualen Studiengängen "Handelsmanagement","Betriebswirtschaft" und "Digital Business" aus der Sicht der beteiligten Akteureder beruflichen und hochschulischen Bildung
4. Mathematisch-Technischer Softwareentwickler/Mathematisch-TechnischeSoftwareentwicklerin (MATSE) (IT-Beruf) in Kombination mit dem Studiengang"Angewandte Mathematik und Informatik"der Fachhochschule Aachen
4.1 Informationen zum Beruf und zum Studiengang
4.1.1 Der Beruf im Kontext der Herausforderungen durch die Digitalisierung
4.1.2 Informationen und Daten zum Beruf
4.1.3 Kombinationsmöglichkeiten mit einem Bachelorstudiengang
4.1.4 Steckbrief des Studiengangs "Angewandte Mathematik und Informatik"
4.2 Im Interview: Die Kooperationen beim dualen Studiengang "Angewandte Mathematikund Informatik" aus der Sicht der beteiligten Akteure der beruflichen und hochschulischenBildung
5. Elektroniker für Automatisierungstechnik/Elektronikerin fürAutomatisierungstechnik (gewerblich-technischer Beruf/Industrie)in Kombination mit dem Studiengang "Elektrotechnik undInformationstechnik" der Technischen Hochschule Ulm . 395.1 Informationen zum Beruf und zum Studiengang. 39BidP_Berufsbildung im dualen Studium.indd 3 29.11.21 04:434 Inhaltsverzeichnis5.1.1 Der Beruf im Kontext der Herausforderungen durch die Digitalisierung. 395.1.2 Informationen und Daten zum Beruf. 395.1.3 Kombinationsmöglichkeiten mit einem Bachelorstudiengang . 425.1.4 Steckbrief des Studiengangs "Elektrotechnik und Informationstechnik" . 44Studiengangprofil und Beschreibung der Kooperation. 445.2 Im Interview: Die Kooperationen beim dualen Studiengang "Elektrotechnikund Informationstechnik" aus der Sicht der beteiligten Akteure der beruflichenund hochschulischen Bildung. 456. Technischer Produktdesigner/Technische Produktdesignerin in Kombinationmit dem Studiengang "Konstruktionstechnik" der Hochschule Hannover. 516.1 Informationen zum Beruf und zum Studiengang. 516.1.1 Der Beruf im Kontext der Herausforderungen durch die Digitalisierung
6.1.2 Informationen und Daten zum Beruf
6.1.3 Kombinationsmöglichkeiten mit einem Bachelorstudiengang
6.1.4 Steckbrief des Studiengangs "Konstruktionstechnik"
6.2 Im Interview: Die Kooperationen beim dualen Studiengang "Konstruktionstechnik"aus der Sicht der beteiligten Akteure der beruflichen und hochschulischen Bildung
7. Fazit: Kooperation schafft Mehrwert
2. Auswahl und Aufbau der Fallbeispiele
3. Kaufmann im E-Commerce/Kauffrau im E-Commerce(kaufmännischer Beruf) in Kombination mit den Studiengängen"Handelsmanagement", "Betriebswirtschaft" und "Digital Business"
3.1 Informationen zum Beruf und zum Studiengang
3.1.1 Der Beruf im Kontext der Herausforderungen durch die Digitalisierung
3.1.2 Informationen und Daten zum Beruf
3.1.3 Kombinationsmöglichkeiten mit einem Bachelorstudiengang
3.1.4 Steckbrief zu den Studiengängen "Betriebswirtschaft", "Digital Business"oder "Handelsmanagement"
3.2 Im Interview: Die Kooperationen bei den dualen Studiengängen "Handelsmanagement","Betriebswirtschaft" und "Digital Business" aus der Sicht der beteiligten Akteureder beruflichen und hochschulischen Bildung
4. Mathematisch-Technischer Softwareentwickler/Mathematisch-TechnischeSoftwareentwicklerin (MATSE) (IT-Beruf) in Kombination mit dem Studiengang"Angewandte Mathematik und Informatik"der Fachhochschule Aachen
4.1 Informationen zum Beruf und zum Studiengang
4.1.1 Der Beruf im Kontext der Herausforderungen durch die Digitalisierung
4.1.2 Informationen und Daten zum Beruf
4.1.3 Kombinationsmöglichkeiten mit einem Bachelorstudiengang
4.1.4 Steckbrief des Studiengangs "Angewandte Mathematik und Informatik"
4.2 Im Interview: Die Kooperationen beim dualen Studiengang "Angewandte Mathematikund Informatik" aus der Sicht der beteiligten Akteure der beruflichen und hochschulischenBildung
5. Elektroniker für Automatisierungstechnik/Elektronikerin fürAutomatisierungstechnik (gewerblich-technischer Beruf/Industrie)in Kombination mit dem Studiengang "Elektrotechnik undInformationstechnik" der Technischen Hochschule Ulm . 395.1 Informationen zum Beruf und zum Studiengang. 39BidP_Berufsbildung im dualen Studium.indd 3 29.11.21 04:434 Inhaltsverzeichnis5.1.1 Der Beruf im Kontext der Herausforderungen durch die Digitalisierung. 395.1.2 Informationen und Daten zum Beruf. 395.1.3 Kombinationsmöglichkeiten mit einem Bachelorstudiengang . 425.1.4 Steckbrief des Studiengangs "Elektrotechnik und Informationstechnik" . 44Studiengangprofil und Beschreibung der Kooperation. 445.2 Im Interview: Die Kooperationen beim dualen Studiengang "Elektrotechnikund Informationstechnik" aus der Sicht der beteiligten Akteure der beruflichenund hochschulischen Bildung. 456. Technischer Produktdesigner/Technische Produktdesignerin in Kombinationmit dem Studiengang "Konstruktionstechnik" der Hochschule Hannover. 516.1 Informationen zum Beruf und zum Studiengang. 516.1.1 Der Beruf im Kontext der Herausforderungen durch die Digitalisierung
6.1.2 Informationen und Daten zum Beruf
6.1.3 Kombinationsmöglichkeiten mit einem Bachelorstudiengang
6.1.4 Steckbrief des Studiengangs "Konstruktionstechnik"
6.2 Im Interview: Die Kooperationen beim dualen Studiengang "Konstruktionstechnik"aus der Sicht der beteiligten Akteure der beruflichen und hochschulischen Bildung
7. Fazit: Kooperation schafft Mehrwert
1. Einführung: Beruf und bildungsbereichsübergreifende Kooperationenim Fokus dualer Studiengänge
2. Auswahl und Aufbau der Fallbeispiele
3. Kaufmann im E-Commerce/Kauffrau im E-Commerce(kaufmännischer Beruf) in Kombination mit den Studiengängen"Handelsmanagement", "Betriebswirtschaft" und "Digital Business"
3.1 Informationen zum Beruf und zum Studiengang
3.1.1 Der Beruf im Kontext der Herausforderungen durch die Digitalisierung
3.1.2 Informationen und Daten zum Beruf
3.1.3 Kombinationsmöglichkeiten mit einem Bachelorstudiengang
3.1.4 Steckbrief zu den Studiengängen "Betriebswirtschaft", "Digital Business"oder "Handelsmanagement"
3.2 Im Interview: Die Kooperationen bei den dualen Studiengängen "Handelsmanagement","Betriebswirtschaft" und "Digital Business" aus der Sicht der beteiligten Akteureder beruflichen und hochschulischen Bildung
4. Mathematisch-Technischer Softwareentwickler/Mathematisch-TechnischeSoftwareentwicklerin (MATSE) (IT-Beruf) in Kombination mit dem Studiengang"Angewandte Mathematik und Informatik"der Fachhochschule Aachen
4.1 Informationen zum Beruf und zum Studiengang
4.1.1 Der Beruf im Kontext der Herausforderungen durch die Digitalisierung
4.1.2 Informationen und Daten zum Beruf
4.1.3 Kombinationsmöglichkeiten mit einem Bachelorstudiengang
4.1.4 Steckbrief des Studiengangs "Angewandte Mathematik und Informatik"
4.2 Im Interview: Die Kooperationen beim dualen Studiengang "Angewandte Mathematikund Informatik" aus der Sicht der beteiligten Akteure der beruflichen und hochschulischenBildung
5. Elektroniker für Automatisierungstechnik/Elektronikerin fürAutomatisierungstechnik (gewerblich-technischer Beruf/Industrie)in Kombination mit dem Studiengang "Elektrotechnik undInformationstechnik" der Technischen Hochschule Ulm . 395.1 Informationen zum Beruf und zum Studiengang. 39BidP_Berufsbildung im dualen Studium.indd 3 29.11.21 04:434 Inhaltsverzeichnis5.1.1 Der Beruf im Kontext der Herausforderungen durch die Digitalisierung. 395.1.2 Informationen und Daten zum Beruf. 395.1.3 Kombinationsmöglichkeiten mit einem Bachelorstudiengang . 425.1.4 Steckbrief des Studiengangs "Elektrotechnik und Informationstechnik" . 44Studiengangprofil und Beschreibung der Kooperation. 445.2 Im Interview: Die Kooperationen beim dualen Studiengang "Elektrotechnikund Informationstechnik" aus der Sicht der beteiligten Akteure der beruflichenund hochschulischen Bildung. 456. Technischer Produktdesigner/Technische Produktdesignerin in Kombinationmit dem Studiengang "Konstruktionstechnik" der Hochschule Hannover. 516.1 Informationen zum Beruf und zum Studiengang. 516.1.1 Der Beruf im Kontext der Herausforderungen durch die Digitalisierung
6.1.2 Informationen und Daten zum Beruf
6.1.3 Kombinationsmöglichkeiten mit einem Bachelorstudiengang
6.1.4 Steckbrief des Studiengangs "Konstruktionstechnik"
6.2 Im Interview: Die Kooperationen beim dualen Studiengang "Konstruktionstechnik"aus der Sicht der beteiligten Akteure der beruflichen und hochschulischen Bildung
7. Fazit: Kooperation schafft Mehrwert
2. Auswahl und Aufbau der Fallbeispiele
3. Kaufmann im E-Commerce/Kauffrau im E-Commerce(kaufmännischer Beruf) in Kombination mit den Studiengängen"Handelsmanagement", "Betriebswirtschaft" und "Digital Business"
3.1 Informationen zum Beruf und zum Studiengang
3.1.1 Der Beruf im Kontext der Herausforderungen durch die Digitalisierung
3.1.2 Informationen und Daten zum Beruf
3.1.3 Kombinationsmöglichkeiten mit einem Bachelorstudiengang
3.1.4 Steckbrief zu den Studiengängen "Betriebswirtschaft", "Digital Business"oder "Handelsmanagement"
3.2 Im Interview: Die Kooperationen bei den dualen Studiengängen "Handelsmanagement","Betriebswirtschaft" und "Digital Business" aus der Sicht der beteiligten Akteureder beruflichen und hochschulischen Bildung
4. Mathematisch-Technischer Softwareentwickler/Mathematisch-TechnischeSoftwareentwicklerin (MATSE) (IT-Beruf) in Kombination mit dem Studiengang"Angewandte Mathematik und Informatik"der Fachhochschule Aachen
4.1 Informationen zum Beruf und zum Studiengang
4.1.1 Der Beruf im Kontext der Herausforderungen durch die Digitalisierung
4.1.2 Informationen und Daten zum Beruf
4.1.3 Kombinationsmöglichkeiten mit einem Bachelorstudiengang
4.1.4 Steckbrief des Studiengangs "Angewandte Mathematik und Informatik"
4.2 Im Interview: Die Kooperationen beim dualen Studiengang "Angewandte Mathematikund Informatik" aus der Sicht der beteiligten Akteure der beruflichen und hochschulischenBildung
5. Elektroniker für Automatisierungstechnik/Elektronikerin fürAutomatisierungstechnik (gewerblich-technischer Beruf/Industrie)in Kombination mit dem Studiengang "Elektrotechnik undInformationstechnik" der Technischen Hochschule Ulm . 395.1 Informationen zum Beruf und zum Studiengang. 39BidP_Berufsbildung im dualen Studium.indd 3 29.11.21 04:434 Inhaltsverzeichnis5.1.1 Der Beruf im Kontext der Herausforderungen durch die Digitalisierung. 395.1.2 Informationen und Daten zum Beruf. 395.1.3 Kombinationsmöglichkeiten mit einem Bachelorstudiengang . 425.1.4 Steckbrief des Studiengangs "Elektrotechnik und Informationstechnik" . 44Studiengangprofil und Beschreibung der Kooperation. 445.2 Im Interview: Die Kooperationen beim dualen Studiengang "Elektrotechnikund Informationstechnik" aus der Sicht der beteiligten Akteure der beruflichenund hochschulischen Bildung. 456. Technischer Produktdesigner/Technische Produktdesignerin in Kombinationmit dem Studiengang "Konstruktionstechnik" der Hochschule Hannover. 516.1 Informationen zum Beruf und zum Studiengang. 516.1.1 Der Beruf im Kontext der Herausforderungen durch die Digitalisierung
6.1.2 Informationen und Daten zum Beruf
6.1.3 Kombinationsmöglichkeiten mit einem Bachelorstudiengang
6.1.4 Steckbrief des Studiengangs "Konstruktionstechnik"
6.2 Im Interview: Die Kooperationen beim dualen Studiengang "Konstruktionstechnik"aus der Sicht der beteiligten Akteure der beruflichen und hochschulischen Bildung
7. Fazit: Kooperation schafft Mehrwert