Bilingualer/bikultureller berufsorientierter Fremdsprachenunterricht ist eine aufeinander bezogene Aneignung von Muttersprache und Fremdsprache, von einheimischer und nicht einheimischer Kultur durch den Schüler, Entwicklung einer bikulturellen Persönlichkeit, die rezeptiv, sensibel, empathisch, tolerant usw. ist. Das integrative Modell der stufenweisen Bildung der beruflichen Kompetenz des zukünftigen Spezialisten basiert auf der Idee der Bildung eines künstlichen untergeordneten Typs der Zweisprachigkeit, der fähig ist, einen Vektor des bewussten Lernens der Fremdsprache/Kultur und des Fachgebiets zu setzen. Das Modell enthält ein Ziel, Lerninhalte, Technologie usw. Es werden die Ebenen der Kompetenzrealisierung (sprachlich, kulturell, fachlich) und ihre strukturellen Komponenten betrachtet: kognitiv (Synthese von allgemeinem und zweisprachigem/bikulturellem Wissen), wertmäßig (Motivation, Bedürfnisse), strategisch (Sprach-, Lern- und Forschungsstrategien + Reflexion durch das Prisma von Mutter- und Fremdsprache). Das Buch richtet sich an Fachleute und Forscher auf dem Gebiet, praktizierende und zukünftige Lehrer der höheren Schule und Lehrer von Profilklassen.
Bilingualer/bikultureller berufsorientierter Fremdsprachenunterricht ist eine aufeinander bezogene Aneignung von Muttersprache und Fremdsprache, von einheimischer und nicht einheimischer Kultur durch den Schüler, Entwicklung einer bikulturellen Persönlichkeit, die rezeptiv, sensibel, empathisch, tolerant usw. ist. Das integrative Modell der stufenweisen Bildung der beruflichen Kompetenz des zukünftigen Spezialisten basiert auf der Idee der Bildung eines künstlichen untergeordneten Typs der Zweisprachigkeit, der fähig ist, einen Vektor des bewussten Lernens der Fremdsprache/Kultur und des Fachgebiets zu setzen. Das Modell enthält ein Ziel, Lerninhalte, Technologie usw. Es werden die Ebenen der Kompetenzrealisierung (sprachlich, kulturell, fachlich) und ihre strukturellen Komponenten betrachtet:kognitiv (Synthese von allgemeinem und zweisprachigem/bikulturellem Wissen), wertmäßig (Motivation, Bedürfnisse), strategisch (Sprach-, Lern- und Forschungsstrategien + Reflexion durch das Prisma von Mutter- und Fremdsprache). Das Buch richtet sich an Fachleute und Forscher auf dem Gebiet, praktizierende und zukünftige Lehrer der höheren Schule und Lehrer von Profilklassen.
Bilingualer/bikultureller berufsorientierter Fremdsprachenunterricht ist eine aufeinander bezogene Aneignung von Muttersprache und Fremdsprache, von einheimischer und nicht einheimischer Kultur durch den Schüler, Entwicklung einer bikulturellen Persönlichkeit, die rezeptiv, sensibel, empathisch, tolerant usw. ist. Das integrative Modell der stufenweisen Bildung der beruflichen Kompetenz des zukünftigen Spezialisten basiert auf der Idee der Bildung eines künstlichen untergeordneten Typs der Zweisprachigkeit, der fähig ist, einen Vektor des bewussten Lernens der Fremdsprache/Kultur und des Fachgebiets zu setzen. Das Modell enthält ein Ziel, Lerninhalte, Technologie usw. Es werden die Ebenen der Kompetenzrealisierung (sprachlich, kulturell, fachlich) und ihre strukturellen Komponenten betrachtet:kognitiv (Synthese von allgemeinem und zweisprachigem/bikulturellem Wissen), wertmäßig (Motivation, Bedürfnisse), strategisch (Sprach-, Lern- und Forschungsstrategien + Reflexion durch das Prisma von Mutter- und Fremdsprache). Das Buch richtet sich an Fachleute und Forscher auf dem Gebiet, praktizierende und zukünftige Lehrer der höheren Schule und Lehrer von Profilklassen.