Interessierten Kolleg:innen steht heute eine Fülle an didaktischer Literatur und Unterrichtsmaterialien zum bilingualen Geschichtsunterricht zur Verfügung. Der vorliegende Band systematisiert bestehende Angebote und umreißt eine spezifische Methodik im Spannungsfeld von Ziel- und Eigenkultur, sowie Fremdsprache und Muttersprache. Er orientiert sich dabei an Fragen der Perspektivität und stellt Bezüge zum sprachsensiblen Geschichtsunterricht her.Die vorgestellte Methodik wird mit Beispielen der curricularen Planung, der Sequenz- und Einzelstundenplanung, sowie der Material- und Klausurplanung im Bereich der Sekundarstufen 1 und 2 unterlegt.…mehr
Interessierten Kolleg:innen steht heute eine Fülle an didaktischer Literatur und Unterrichtsmaterialien zum bilingualen Geschichtsunterricht zur Verfügung. Der vorliegende Band systematisiert bestehende Angebote und umreißt eine spezifische Methodik im Spannungsfeld von Ziel- und Eigenkultur, sowie Fremdsprache und Muttersprache. Er orientiert sich dabei an Fragen der Perspektivität und stellt Bezüge zum sprachsensiblen Geschichtsunterricht her.Die vorgestellte Methodik wird mit Beispielen der curricularen Planung, der Sequenz- und Einzelstundenplanung, sowie der Material- und Klausurplanung im Bereich der Sekundarstufen 1 und 2 unterlegt.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Stefan Weißhampel studierte Lehramt in den Fächern Geschichte und Englisch an der Martin-Luther-Universität Halle während diesem er auch mehrere Auslandsaufenthalte in Bristol und Cardiff absolvierte. Seit 2015 übt er seine Tätigkeit als Lehrbuchautor aus und seit 2016 ist er Fachseminarleiter für Geschichte am Staatlichen Seminar für Lehrämter in Halle. Er unterrichtet Geschichte am Lyonel-Feininger-Gymnasium.
Inhaltsangabe
1. Vom Élysée-Vertrag zur Kompetenzorientierung: Wege des bilingualen Unterrichts2. Zur Geschichte bilingualen (Geschichts-)Unterrichts3. Wo steht der bilinguale Geschichtsunterricht?3.1. Quantitative Zustandsbeschreibung: Angebote und Unterrichtsmaterial3.2. Bilingualer Geschichtsunterricht heute: Wie es wurde, was es ist3.3. Vorschlag zur Anreicherung des bilingualen Geschichtsunterrichts4. Sprache im bilingualen Geschichtsunterricht4.1. Sprachsensibilität im Geschichtsunterricht4.2. Scaffolding: Schlüsselelement des bilingualen Geschichtsunterrichts4.3. Zur Rolle der Muttersprache4.4. Sprach- oder Fachkompetenz: Was wird bewertet?5. Strukturen und Organisationsformen für den bilingualen Unterricht5.1. Bilinguale Module5.2. Bilinguale Züge und Jahrgänge5.3. Fremdsprache(n) im bilingualen Geschichtsunterricht6. Geschichtskultur im bilingualen Geschichtsunterricht6.1. Begriffsklärung "Geschichtskultur"6.2. Geschichtsdokumentationen6.3. Fiktionales historisches Erzählen in Filmen und Serien6.4. Geschichtskultur und Lehrplanverortung6.5. Eine Fülle von Objektivationen der Geschichtskultur6.6. Strukturierung des Umgangs mit Objektivationen der Geschichtskultur7. Eckpfeiler des bilingualen Geschichtsunterrichts8. Fazit9. Curriculare Planungen9.1. Kompetenzbezogenes schulinternes Curriculum für den SJG 710. Planung von Sequenzen10.1. Kursorische Sequenzplanung (Methodentyp)10.2. Ein Spiel entwickeln (Fachpraktikum, projektförmige Sequenz)10.3. Influences of Imperialism in Europe today (Sekundarstufe 2)10.4. Influences of Imperialism in Europe today: Materials11. Planung von Einzelstunden (Stundenentwürfe)11.1. Storming the Bastille in a video game11.2. Using Stasiland to create a walking tour12. Gestaltung von Arbeitsblättern12.1. Praxisbeispiele13. Leistungen messen und bewerten13.1. Klausuren in der Sekundarstufe 213.2. Klassenarbeit Klasse 814. Performanzraster14.1. Interpretationskompetenz14.2. Geschichtskulturelle Kompetenz14.3. Narrative Kompetenz
1. Vom Élysée-Vertrag zur Kompetenzorientierung: Wege des bilingualen Unterrichts2. Zur Geschichte bilingualen (Geschichts-)Unterrichts3. Wo steht der bilinguale Geschichtsunterricht?3.1. Quantitative Zustandsbeschreibung: Angebote und Unterrichtsmaterial3.2. Bilingualer Geschichtsunterricht heute: Wie es wurde, was es ist3.3. Vorschlag zur Anreicherung des bilingualen Geschichtsunterrichts4. Sprache im bilingualen Geschichtsunterricht4.1. Sprachsensibilität im Geschichtsunterricht4.2. Scaffolding: Schlüsselelement des bilingualen Geschichtsunterrichts4.3. Zur Rolle der Muttersprache4.4. Sprach- oder Fachkompetenz: Was wird bewertet?5. Strukturen und Organisationsformen für den bilingualen Unterricht5.1. Bilinguale Module5.2. Bilinguale Züge und Jahrgänge5.3. Fremdsprache(n) im bilingualen Geschichtsunterricht6. Geschichtskultur im bilingualen Geschichtsunterricht6.1. Begriffsklärung "Geschichtskultur"6.2. Geschichtsdokumentationen6.3. Fiktionales historisches Erzählen in Filmen und Serien6.4. Geschichtskultur und Lehrplanverortung6.5. Eine Fülle von Objektivationen der Geschichtskultur6.6. Strukturierung des Umgangs mit Objektivationen der Geschichtskultur7. Eckpfeiler des bilingualen Geschichtsunterrichts8. Fazit9. Curriculare Planungen9.1. Kompetenzbezogenes schulinternes Curriculum für den SJG 710. Planung von Sequenzen10.1. Kursorische Sequenzplanung (Methodentyp)10.2. Ein Spiel entwickeln (Fachpraktikum, projektförmige Sequenz)10.3. Influences of Imperialism in Europe today (Sekundarstufe 2)10.4. Influences of Imperialism in Europe today: Materials11. Planung von Einzelstunden (Stundenentwürfe)11.1. Storming the Bastille in a video game11.2. Using Stasiland to create a walking tour12. Gestaltung von Arbeitsblättern12.1. Praxisbeispiele13. Leistungen messen und bewerten13.1. Klausuren in der Sekundarstufe 213.2. Klassenarbeit Klasse 814. Performanzraster14.1. Interpretationskompetenz14.2. Geschichtskulturelle Kompetenz14.3. Narrative Kompetenz
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