Für modernen, schülerorientierten Unterricht Biologie zeichnet sich aus durch Projektangebote und fachübergreifende Seiten - und leistet so einen Beitrag zur Umsetzung des ganzheitlichen Kompetenzmodells. Konzeption - Fachsystematischer Aufbau: Der Stoff ist in fest umrissene biologisch-systematische Einheiten gegliedert. - Lebewesen und Naturerscheinungen werden ganzheitlich und immer in Beziehung zu ihrem natürlichen Lebensraum bzw. Umfeld betrachtet. - Leicht fassbare Texte mit textbezogenen Abbildungen vermitteln den Stoff schülergerecht. - Tabellarische Übersichten und Merksätze betonen das Wesentliche und erleichtern so die Stoffaneignung. - Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad bieten die Möglichkeit, das Gelernte zu überprüfen. - Erforschen - Verstehen: In dieser Rubrik sorgen Anregungen zu Schüleraktivitäten (Bestimmungsübungen, Freilandarbeiten, Beobachtungen und Experimente) für abwechslungsreiche Unterrichtsarbeit. - Projektangebote und fachübergreifende Seiten fördern selbstständiges Arbeiten und soziales Lernen. Gestaltung Modern, farbig, abwechslungsreich - Biologie ist einfach schülergemäß. - Exzellente Abbildungen und knappe Einführungstexte auf den Auftaktseiten motivieren die Schüler/innen und machen sie neugierig. - Aussagekräftige Tabellen und Zeichnungen vermitteln Überblicke und veranschaulichen Prozesse. - Piktogramme trennen die Stoffeinheiten voneinander. Begleitmaterialien Differenzierte Übungen in den Arbeitsheften vertiefen das Gelernte und unterstützen die Systematik. Die Handreichungen für den Unterricht enthalten Hinweise zur Unterrichtsgestaltung (Tafelbilder, Vorschläge für Hausaufgaben, Leistungsermittlungen) und Kopiervorlagen. Von den CD-ROMs können Sie vorgefertigte Arbeitsblattvorlagen ausdrucken oder Text- und Bildbausteine für Arbeitsblätter bearbeiten und neu zusammenstellen. Die Software enthält auch die Handreichungen für den Unterricht mit Lösungen als PDF-Dateien. Sorgfältig auf den neuen Lehrplan in Sachsen abgestimmt Konzeption Das Lehrwerk setzt ein ganzheitliches Kompetenzmodell um. Es folgt dem bewährten fachsystematischen Aufbau: Der Stoff ist in fest umrissene biologisch-systematische Einheiten gegliedert. - Lebewesen und Naturerscheinungen werden ganzheitlich und immer in Beziehung zu ihrem natürlichen Lebensraum bzw. Umfeld betrachtet. - Leicht fassbare Texte, unterstützt durch textbezogene Abbildungen, vermitteln den Stoff schülergerecht. - Tabellarische Übersichten und Merksätze heben Wesentliches hervor und erleichtern die Stoffaneignung. - Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad bieten die Möglichkeit, das Gelernte zu überprüfen. - Interessante Anregungen für Schülertätigkeiten (Bestimmungsübungen, Freilandarbeiten, Beobachtungen und Experimente) sorgen in der Rubrik Erforschen und Verstehen für einen abwechslungsreichen Unterricht. - Projektangebote und fachübergreifende Seiten fördern selbstständiges Arbeiten und soziale Lernformen.