23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Loseblattsammlung

Fliegen wie ein Vogel oder Schwimmen wie ein Hai - wer träumt nicht davon? Die Bionik vereint Biologie und Technik. In dieser Lernwerkstatt erforschen die Schülerinnen und Schüler, wie Tiere, Pflanzen und der Mensch zu Vorbildern für technische Erfindungen werden können. So wird klar: Wir können viel von der Natur lernen!
Lernwerkstatt "Bionik: Klettverschluss, Flugzeug und Co - Unterrichtsmaterial für den Sachunterricht in Klasse 3-4
Die Bionik vereint Biologie und Technik
Fliegen wie ein Vogel oder Schwimmen wie ein Hai - wer träumt nicht davon? Warum friert ein Eisbär nicht? Wie
…mehr

Produktbeschreibung
Fliegen wie ein Vogel oder Schwimmen wie ein Hai - wer träumt nicht davon? Die Bionik vereint Biologie und Technik. In dieser Lernwerkstatt erforschen die Schülerinnen und Schüler, wie Tiere, Pflanzen und der Mensch zu Vorbildern für technische Erfindungen werden können. So wird klar: Wir können viel von der Natur lernen!

Lernwerkstatt "Bionik: Klettverschluss, Flugzeug und Co - Unterrichtsmaterial für den Sachunterricht in Klasse 3-4

Die Bionik vereint Biologie und Technik

Fliegen wie ein Vogel oder Schwimmen wie ein Hai - wer träumt nicht davon? Warum friert ein Eisbär nicht? Wie schafft es die Lotosblume, immer sauber zu sein? Wer hat den Klettverschluss erfunden? Und können Roboter wirklich Fußball spielen?

Die Natur als Vorbild für technische Erfindungen

In dieser Lernwerkstatt lernen die Schülerinnen und Schüler die Natur als Vorbild für verschiedene technische Erfindungen, die uns im Alltag begegnen, kennen. Sie erfahren, wie sich Tiere, Pflanzen und der Mensch an verschiedene Umweltbedingungen angepasst haben. Dabei werden sie auch selbst zu Forschern und experimentieren, beobachten und entwerfen neue Erfindungen nach dem Vorbild der Natur. Zeigen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern: Wir können viel von der Natur lernen!

Das beinhaltet das Unterrichtsmaterial zur BionikEin Laufzettel ermöglicht den Schülern, stets den Überblick zu behalten. Auftragskarten geben verständliche Arbeitsaufträge. Zu den 20 Stationen gibt es abwechslungsreiche Stationsblätter mit Zuordnungsaufgaben, Experimenten, Bastelanleitungen u. v. m. Damit die Kinder ihre Arbeit selbstständig kontrollieren können, gibt es Lösungen zu Stationen, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden. In einem Doppelgängerspiel können die Schülerinnen und Schüler ihr neu erworbenes Wissen testen.