Aufbau des Schulbuchs
Das Lehrwerk ist fachsystematisch strukturiert und deckt den aktuellen Bildungsplan mit all seinen Anforderungen vollständig ab.Jedes Hauptkapitel startet mit einer Doppelseite, die kurz den Inhalt vorstellt und mit einem großen motivierenden Foto zum Kapitelthema hinführt.Die Informations-Seite am Kapitelanfang beginnt jeweils mit einem themenbezogenen Einstiegsfoto. Der daran anschließende Einstiegstext orientiert sich an der Abbildung und endet mit einer zum Kapitelinhalt einführenden Frage.Auf der Material-Seite gibt es Aufgaben aller Anforderungsniveaus. Diese berücksichtigen darüber hinaus die Kompetenzbereiche aus den KMK-Empfehlungen zum Mittleren Bildungsabschluss.Im-Blickpunkt-Seiten zeigen zusätzliche Kontextbezüge auf - auch im Sinne eines fächerübergreifenden Arbeitens.Die Methoden-Seiten stellen wichtige Arbeitsmethoden der Biologie dar - die Schüler/-innen können die erlernten Methoden direkt auf der Material-Seite anwenden.Basiskonzepte werden gemäß den Bildungsstandards an konkreten Beispielen eingeführt, auf den Material-Seiten wieder aufgegriffen und im Grundwissen verknüpft.Grundwissen-Seiten fassen zentrale Inhalte am Ende der Hauptkapitel zusammen.
Kapitel des Schulbuchs
SamenpflanzenWirbellose Tiere in ihren LebensräumenDer Wald als LebensgemeinschaftPflanzliche und tierische Zellen
Wahlbereiche
SpinnentiereWeichtierePflanzen helfen heilenLeben in der Pfütze
Das Lehrwerk ist fachsystematisch strukturiert und deckt den aktuellen Bildungsplan mit all seinen Anforderungen vollständig ab.Jedes Hauptkapitel startet mit einer Doppelseite, die kurz den Inhalt vorstellt und mit einem großen motivierenden Foto zum Kapitelthema hinführt.Die Informations-Seite am Kapitelanfang beginnt jeweils mit einem themenbezogenen Einstiegsfoto. Der daran anschließende Einstiegstext orientiert sich an der Abbildung und endet mit einer zum Kapitelinhalt einführenden Frage.Auf der Material-Seite gibt es Aufgaben aller Anforderungsniveaus. Diese berücksichtigen darüber hinaus die Kompetenzbereiche aus den KMK-Empfehlungen zum Mittleren Bildungsabschluss.Im-Blickpunkt-Seiten zeigen zusätzliche Kontextbezüge auf - auch im Sinne eines fächerübergreifenden Arbeitens.Die Methoden-Seiten stellen wichtige Arbeitsmethoden der Biologie dar - die Schüler/-innen können die erlernten Methoden direkt auf der Material-Seite anwenden.Basiskonzepte werden gemäß den Bildungsstandards an konkreten Beispielen eingeführt, auf den Material-Seiten wieder aufgegriffen und im Grundwissen verknüpft.Grundwissen-Seiten fassen zentrale Inhalte am Ende der Hauptkapitel zusammen.
Kapitel des Schulbuchs
SamenpflanzenWirbellose Tiere in ihren LebensräumenDer Wald als LebensgemeinschaftPflanzliche und tierische Zellen
Wahlbereiche
SpinnentiereWeichtierePflanzen helfen heilenLeben in der Pfütze