25,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Gebundenes Buch

Die Reihe #blickwinkel für Geschichte/Sozialkunde entspricht dem neuen Lehrplan für Fachoberschulen/Berufsoberschulen in Bayern, der zum Schuljahresbeginn 2017/2018 in Kraft geteten ist.
In allen Bänden werden die im Lehrplan ausgewiesenen Kompetenzerwartungen, Inhalte und Methodenkompetenzen systematisch erworben und miteinander verknüpft.
Aufbau der Reihe: Vorklasse FOS/BOS Geschichte/SozialkundeFOS 11 GeschichteFOS 12 SozialkundeBOS 12 Geschichte/SozialkundeFOS/BOS 13 Geschichte/Sozialkunde Die Methodenkompetenzen (Lernbereich 1) werden mit anderen Lernbereichen verknüpft erworben und
…mehr

Produktbeschreibung
Die Reihe #blickwinkel für Geschichte/Sozialkunde entspricht dem neuen Lehrplan für Fachoberschulen/Berufsoberschulen in Bayern, der zum Schuljahresbeginn 2017/2018 in Kraft geteten ist.

In allen Bänden werden die im Lehrplan ausgewiesenen Kompetenzerwartungen, Inhalte und Methodenkompetenzen systematisch erworben und miteinander verknüpft.

Aufbau der Reihe:
Vorklasse FOS/BOS Geschichte/SozialkundeFOS 11 GeschichteFOS 12 SozialkundeBOS 12 Geschichte/SozialkundeFOS/BOS 13 Geschichte/Sozialkunde
Die Methodenkompetenzen (Lernbereich 1) werden mit anderen Lernbereichen verknüpft erworben und sind in einem umfangreichen Methodenteil im Anhang des Titels zu finden.

Der Band FOS 12 Sozialkunde deckt folgende Lernbereiche ab:
Lernbereich 2: Aktuelle Lebenswirklichkeiten im politischen System der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich mit anderen StaatenLernbereich 3: Gesellschaftliche Lebenswirklichkeiten des EinzelnenLernbereich 4: Einflussfaktoren aufdie LebenswirklichkeitLernbereich 5: Aktuelle internationale Herausforderungen und deren Einfluss auf die Lebenswirklichkeit in Staat und Gesellschaft
Die Kompetenzen werden in unterschiedlichen Lernbereichen erworben, die wie folgt aufgebaut sind:
jeder Lernbereich wird durch eine Doppelseite mit historischen und gegenwartsbezogenen Fotos eingeführtim Abschnitt "Forschungsinteresse" und "Kompetenzerwerb" werden die Lernziele eines Kapitels umrissender Block "Vorgehen" skizziert eine Handlungssituation und beschreibt, wie diese gestaltet werden kann - dabei sind die Operatoren rot hervorgehobenunter "Materialienauswahl" begründen die Autoren die Zusammenstellung von Texten, Quellen und weiteren Materialiender Abschnitt "Festigung - Vertiefung" informiert über alternative Herangehensweisen und über vertiefende Handlungsvorschlägein "Das Wichtigste in Kürze" finden die Schüler/-innen wichtige Begrifflichkeiten, Namen und Themen der Unterrichtseinheit zur Wiederholung wiederin"Gelernt" werden noch einmal die wichtigsten erlernten Kompetenzen zusammengefasst
Zu diesem Lehrbuch sind separate Lehrermaterialien erhältlich.