Ist ChatGPT ein Game-Changer für den Geschichtsunterricht? Welche Herausforderungen sind zu beachten? Wie kann ChatGPT das Geschichtsbewusstsein stärken und die Fähigkeit zur historischen Analyse fördern? Dieses Buch zeigt, wie KI-Technologie den Unterricht bereichern kann, indem sie Lernenden ermöglicht, z.B. interaktive Dialoge mit historischen Figuren zu führen oder historische Ereignisse zu simulieren. Mit praxisnahen Anleitungen, methodisch-didaktischer Einordnung und einsatzfertigen Kopiervorlagen bietet der Band konkrete Vorschläge, um KI erfolgreich im Unterricht zu integrieren, diesen…mehr
Ist ChatGPT ein Game-Changer für den Geschichtsunterricht? Welche Herausforderungen sind zu beachten? Wie kann ChatGPT das Geschichtsbewusstsein stärken und die Fähigkeit zur historischen Analyse fördern? Dieses Buch zeigt, wie KI-Technologie den Unterricht bereichern kann, indem sie Lernenden ermöglicht, z.B. interaktive Dialoge mit historischen Figuren zu führen oder historische Ereignisse zu simulieren. Mit praxisnahen Anleitungen, methodisch-didaktischer Einordnung und einsatzfertigen Kopiervorlagen bietet der Band konkrete Vorschläge, um KI erfolgreich im Unterricht zu integrieren, diesen dadurch zu personalisieren und so ein tieferes Verständnis von Geschichte zu ermöglichen.
EinleitungWie ist das Buch aufgebaut und zu verstehen?Warum nur ChatGPT?Was ist bei der Nutzung zu beachten?Welche Risiken und Chancen gibt es?Was kann die KI und wie lässt sich der Nutzen systematisieren?Wie kann dies lernförderlich im Unterricht eingesetzt werden?Ausblick: Was kann noch kommen?AbschlussInhalte der BeispielmaterialienLiteraturverzeichnis1. Generieren und Bearbeiten von Textquellen2. Generieren von Darstellungstexten3. Generieren von Sachverhaltsaussagen, Sachurteilen und Werturteilen4. Generieren von Entscheidungs-Bäumen5. Generieren von spezifischen Polaritätsprofilen6. Generieren von Schülerlösungen/Vergleich mit Lehrerband7. Generieren von Rollenkarten8. Generieren und Auswerten von Tabellen9. Generieren von Begriffen für Concept-Map10. Generieren von Urteilen, Aussagen, Argumenten für Positionsquadrat11. Generieren von Argumenten für Netzdiagramm12. Hilfsmittel zur Planung von Unterrichtsvorhaben und Unterrichtseinheiten13. Hilfsmittel zur sprachlichen Unterstützung (Scaffoldings)14. Hilfsmittel zur Analyse von Bildquellen15. Hilfsmittel zur Analyse von Sachquellen16. Hilfsmittel zur Analyse von Textquellen und Darstellungen17. Analyse von Argumenten nach Toulmin18. Analyse nach Rüsens Dimensionen von Geschichtskultur19. Ideologiekritische Analyse20. Simulation eines Interviews mit einer historischen Person
EinleitungWie ist das Buch aufgebaut und zu verstehen?Warum nur ChatGPT?Was ist bei der Nutzung zu beachten?Welche Risiken und Chancen gibt es?Was kann die KI und wie lässt sich der Nutzen systematisieren?Wie kann dies lernförderlich im Unterricht eingesetzt werden?Ausblick: Was kann noch kommen?AbschlussInhalte der BeispielmaterialienLiteraturverzeichnis1. Generieren und Bearbeiten von Textquellen2. Generieren von Darstellungstexten3. Generieren von Sachverhaltsaussagen, Sachurteilen und Werturteilen4. Generieren von Entscheidungs-Bäumen5. Generieren von spezifischen Polaritätsprofilen6. Generieren von Schülerlösungen/Vergleich mit Lehrerband7. Generieren von Rollenkarten8. Generieren und Auswerten von Tabellen9. Generieren von Begriffen für Concept-Map10. Generieren von Urteilen, Aussagen, Argumenten für Positionsquadrat11. Generieren von Argumenten für Netzdiagramm12. Hilfsmittel zur Planung von Unterrichtsvorhaben und Unterrichtseinheiten13. Hilfsmittel zur sprachlichen Unterstützung (Scaffoldings)14. Hilfsmittel zur Analyse von Bildquellen15. Hilfsmittel zur Analyse von Sachquellen16. Hilfsmittel zur Analyse von Textquellen und Darstellungen17. Analyse von Argumenten nach Toulmin18. Analyse nach Rüsens Dimensionen von Geschichtskultur19. Ideologiekritische Analyse20. Simulation eines Interviews mit einer historischen Person
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497