15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Buch

Tatsächlich geschriebene Klassenarbeiten in Chemie der 8. Klassen von Gymnasien in Baden-Württemberg. Aufgaben wurden modifiziert. Sehr ausführliche Lösungen mit Kommentaren zur Abiturrelevanz.In der 8. Klasse werden zwei Klassenarbeiten geschrieben. In diesem Buch finden Sie zu jeder der beiden Leistungstests drei ausführliche Beispiele, also insgesamt sechs Klassenarbeiten.Die Klassenarbeiten entsprechen dem hohen Niveau aus Gymnasien von Baden-Württemberg, die so ähnlich tatsächlich gestellt worden sind. Sie spiegeln den gesamten Lernstoff der 8. Jahrgangsstufe entsprechend dem Bildungsplan…mehr

Produktbeschreibung
Tatsächlich geschriebene Klassenarbeiten in Chemie der 8. Klassen von Gymnasien in Baden-Württemberg. Aufgaben wurden modifiziert. Sehr ausführliche Lösungen mit Kommentaren zur Abiturrelevanz.In der 8. Klasse werden zwei Klassenarbeiten geschrieben. In diesem Buch finden Sie zu jeder der beiden Leistungstests drei ausführliche Beispiele, also insgesamt sechs Klassenarbeiten.Die Klassenarbeiten entsprechen dem hohen Niveau aus Gymnasien von Baden-Württemberg, die so ähnlich tatsächlich gestellt worden sind. Sie spiegeln den gesamten Lernstoff der 8. Jahrgangsstufe entsprechend dem Bildungsplan 2016 wider.Die Hinweise in den Lösungen sind die absoluten Insidertipps von Chemielehrern.Wir möchten Ihnen aufzeigen, dass es in baden-württembergischen Gymnasien bestimmte Typen von Aufgaben gibt, die sich in Klassenarbeiten wiederholen und dass die Techniken, mit denen sich die Aufgaben lösen lassen, gut trainierbar sind. Einerseits ist der Stoff der 8. Klasse sehr dicht gedrängt, aberandererseits lassen sich die Aufgabentypen gut schematisieren und sind im Großen und Ganzen nicht zu vielfältig.Inhaltsangabe Klassenarbeiten Chemie 8. Klasse (Bildungsplan 2016)Klassenarbeit 1.1 (Schwerpunkte Stoffe, Teilchen, Eigenschaften & Mischen und Trennen)Aggregatzustände mit Hilfe des Kugelteilchenmodells erklärenLöslichkeit, elektrische Leitfähigkeit am Beispiel von festem SalzStoffgemische erkennenAggregatzustände TeilchenmodellTrennverfahren durch ErhitzenAggregatszustände und TeilchenmodellKlassenarbeit 1.2 (Schwerpunkte Stoffe, Teilchen, Eigenschaften & Mischen und Trennen)Aggregatzustände am Beispiel WasserLöslichkeitArbeiten mit der Dichte von verschiedenen StoffenStoffgemische erkennenTrennverfahrenKlassenarbeit 1.3 (Schwerpunke Trennverfahren und chemische Reaktionen)verschiedene TrennverfahrenDestillation von SalzwasserDestillation von Alkoholischen GetränkenChemische ReaktionKnallgasreaktion Klassenarbeit 2.1 (Schwerpunkte Bestandteile der Luft und chemische Reaktionen)Das MolMolares Volumen und Stoffklassen bestimmenAtommasseGaseQuantitative Rechnungen, GasgesetzFormelsprache, ReaktionsgleichungenKlassenarbeit 2.2 (Schwerpunkte Verbrennung und Sauerstof & Chemische Reaktionen genauer betrachtet)Verbrennungen und ZerteungsgeradeEnergieumsatz bei chemischen Reaktionen, exotherme ReaktionenLuft und GasnachweiseMetalloxide ReaktionsschemaDas MolVom Reaktionsschema zur ReaktionsgleichungKlassenarbeit 2.3 (Schwerpunkte Verbrennung und Sauerstof & Chemische Reaktionen genauer betrachtet)Das Verbrennungsdreieck und Brände löschenEnergieumsatz bei chemischen Reaktionen, Endotherme ReaktionenReaktionsgleichungenLuft und GasnachweiseDas MolVom Reaktionsschema zur ReaktionsgleichungWasserstoff und Katalyse
Autorenporträt
Claus Arndt (Dipl.-Mathematiker), derzeit Leiter eines Lernstudios, arbeitete als Mathelehrer an einer Realschule und unterrichtet an einem Münchner Gymnasium die Oberstufe. Als Bildungstrainer und Mathe- / Chemieprofi erklärt er mit seinem pädagogischen Können den Lernstoff jeder Altersklasse sehr anschaulich und entwickelt aus dem Stegreif eigene praxisbezogene "Test-Klassenarbeiten" zum Trainieren. Er weckt die Neugier der Schüler auf die Rätselwelt der Zahlen und stößt ihnen damit eine Tür zur Chemie auf. Zudem bringt er seine Erfahrungen aus der freien Wirtschaft mit ein.