Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf die EinFach Englisch Textausgabe Classic and Contemporary American Short Stories
Das Unterrichtsmodell bietet didaktische Hinweise und Materialien zur unterrichtlichen Umsetzung der in der Textausgabe Classic and Contemporary American Short Stories abgedruckten Erzählungen. Die Texte der Sammlung stehen beispielhaft für die thematische Breite und soziokulturelle Tiefe, welche die amerikanische Kurzgeschichte seit jeher kennzeichnen und Leserinnen und Leser innerhalb und außerhalb Amerikas faszinieren. Die Texte können in der gesamten gymnasialen Oberstufe eingesetzt werden, zeigen unterschiedliche sprachliche und literarische Niveaus und lassen sich an zahlreiche Themen anschließen, die die Lehr- und Bildungspläne für das Fach Englisch ausweisen. Das Spektrum reicht von Texten wie Langston Hughes' "One Friday Morning", der in einer durchschnittlichen zehnten Klasse gelesen werden kann, bis Deborah Eisenbergs Erzählung "Twilightof the Superheroes", die in ihrer komplexen Struktur auch für einen Leistungskurs herausfordernd ist.
Contents
Getting started der Textausgabe - Das Unterrichtsmodell - Vorüberlegungen zum Einsatz der Texte im Unterricht - Konzeption des Unterrichtsmodells - Die Textsammlung - Klausuren
Component 1: Dreams and nightmares: Getting started - Characters and attitudes - the different ages of man - Nihilism versus existentialism - What's beneath the iceberg? - Post-reading tasks - Meeting F. Scott and Zelda Fitzgerald in Paris (Film: Midnight in Paris)- Characters and relationships - Waste - faults - dreams - ghosts - Wrapping up - First approach - Successive reading and interpretation of the short story - Role biography - narrative perspective - the American Dream deferred
Component 2: Multi-ethnic America: Clarifying the content -Characters and narration - Mindsets and tribal background - The role of nature, landscape and weather - The state policeman, the evil and the question of guilt - Additional tasks - Plot and characters - Writing a review - An interview with Jhumpa Lahiri - Plot, characters, narration and language - Context: Gender and ethnicity
Component 3: Global perspectives: Approaching the story: a future scenario - Characters and narration - Context: 9/11 and beyond - Approaching the story via images - Plot and characters - Themes- First Steps - Clarifying the content: settings, characters, timeline - Relationships: Reyna and Boyd; Reyna and Kiki - The narrative perspective - "About My Aunt" - the basis of "Improvement" (2017)
Hinweis: Bei Component 3 stimmen teilweise die Nummerierungen der Copies nicht. Die Korrekturen mit den korrekten Nummerierungen finden sich bei den Ergänzenden Materialien weiter unten auf dieser Seite.
Das Unterrichtsmodell bietet didaktische Hinweise und Materialien zur unterrichtlichen Umsetzung der in der Textausgabe Classic and Contemporary American Short Stories abgedruckten Erzählungen. Die Texte der Sammlung stehen beispielhaft für die thematische Breite und soziokulturelle Tiefe, welche die amerikanische Kurzgeschichte seit jeher kennzeichnen und Leserinnen und Leser innerhalb und außerhalb Amerikas faszinieren. Die Texte können in der gesamten gymnasialen Oberstufe eingesetzt werden, zeigen unterschiedliche sprachliche und literarische Niveaus und lassen sich an zahlreiche Themen anschließen, die die Lehr- und Bildungspläne für das Fach Englisch ausweisen. Das Spektrum reicht von Texten wie Langston Hughes' "One Friday Morning", der in einer durchschnittlichen zehnten Klasse gelesen werden kann, bis Deborah Eisenbergs Erzählung "Twilightof the Superheroes", die in ihrer komplexen Struktur auch für einen Leistungskurs herausfordernd ist.
Contents
Getting started der Textausgabe - Das Unterrichtsmodell - Vorüberlegungen zum Einsatz der Texte im Unterricht - Konzeption des Unterrichtsmodells - Die Textsammlung - Klausuren
Component 1: Dreams and nightmares: Getting started - Characters and attitudes - the different ages of man - Nihilism versus existentialism - What's beneath the iceberg? - Post-reading tasks - Meeting F. Scott and Zelda Fitzgerald in Paris (Film: Midnight in Paris)- Characters and relationships - Waste - faults - dreams - ghosts - Wrapping up - First approach - Successive reading and interpretation of the short story - Role biography - narrative perspective - the American Dream deferred
Component 2: Multi-ethnic America: Clarifying the content -Characters and narration - Mindsets and tribal background - The role of nature, landscape and weather - The state policeman, the evil and the question of guilt - Additional tasks - Plot and characters - Writing a review - An interview with Jhumpa Lahiri - Plot, characters, narration and language - Context: Gender and ethnicity
Component 3: Global perspectives: Approaching the story: a future scenario - Characters and narration - Context: 9/11 and beyond - Approaching the story via images - Plot and characters - Themes- First Steps - Clarifying the content: settings, characters, timeline - Relationships: Reyna and Boyd; Reyna and Kiki - The narrative perspective - "About My Aunt" - the basis of "Improvement" (2017)
Hinweis: Bei Component 3 stimmen teilweise die Nummerierungen der Copies nicht. Die Korrekturen mit den korrekten Nummerierungen finden sich bei den Ergänzenden Materialien weiter unten auf dieser Seite.