Ich habe vor einigen Jahren an der Uni Norwegisch gelernt und wollte nach nunmehr sechs Jahren ohne Unterricht meine Kenntnisse wieder auffrischen. Dazu ist dieses Lehrbuch hervorragend geeignet, auch wenn es m. E. didaktisch nicht ganz an das Lehrbuch Et år i Norge heranreicht (wobei dieses innen
gestaltungsmäßig wiederum alles andere als ansprechend ist), das ich an der Uni hatte (vielleicht ist…mehrIch habe vor einigen Jahren an der Uni Norwegisch gelernt und wollte nach nunmehr sechs Jahren ohne Unterricht meine Kenntnisse wieder auffrischen. Dazu ist dieses Lehrbuch hervorragend geeignet, auch wenn es m. E. didaktisch nicht ganz an das Lehrbuch Et år i Norge heranreicht (wobei dieses innen gestaltungsmäßig wiederum alles andere als ansprechend ist), das ich an der Uni hatte (vielleicht ist mein Eindruck aber auch dadurch etwas verklärt, dass ich damals eine sehr engagierte Dozentin hatte ;-)).
Als Deutsch-Muttersprachler ist die Arbeit mit diesem Buch evtl. ein wenig schwierig an manchen Stellen, bspw., wenn die Autorin den norwegischen "farmasøyt" (dr. "Apotheker") als "chemist" vorstellt, was zwar eine britische Bezeichnung für einen Apotheker ist, aber zu Missverständnissen beim Lernen führen kann. Tatsächlicher Fehler ist mir bis jetzt nur einer aufgefallen: auf Seite 3 ist als Infinitiv für das Verb "heißen" statt "å hete" gedruckt "å heter", was als Anfänger zu dem Schluss führen kann, dass es sich dabei um ein Verb handeln könne, das aus der Norm herausfällt.
In dem Buch werden zwei junge Menschen begleitet, die beschließen, nach Norwegen zu reisen, nachdem sie beide in London Norwegisch gelernt haben. Man wird anhand verschiedener Situationen, die man in Norwegen erleben kann (bspw. Geldwechsel bei einer Bank, Arbeit, Parties und noch einige mehr).
Jede Lektion enthält neben HInweisen zu Vokabeln und Grammatik einen Dialog, für den man Audiodateien auf der Website des Verlages herunterladen kann. Die Audiodateien sind angesichts der anfänglich nicht ganz einfachen norwegischen Aussprache absolut unabdingbar und beim Lernen sehr hilfreich.
Alles in allem kann ich dieses Buch absolut weiterempfehlen, sofern man bereits solide Engschlichkenntnisse hat.