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Dieses Unterrichtsmodell setzt sich zum Ziel, klassische domänenspezifische Kompetenzen des Deutschunterrichts anhand der Auseinandersetzung mit Computerspielen zu schulen. Es bietet für jede Stufe eine passende Einheit inklusive Leistungsmessung an, im Rahmen derer ein Computerspiel als Ganzschrift behandelt wird:
- Für die Unterstufe wird eine Einheit zu "Ceville" angeboten, welches zahlreiche Märcheninhalte aufweist und sich zum Einüben von Textprozeduren wie der Charakterisierung und der Vorgangsbeschreibung eignet.
- Für die Mittelstufe erweist sich "Life Is Strange" insofern als
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Produktbeschreibung
Dieses Unterrichtsmodell setzt sich zum Ziel, klassische domänenspezifische Kompetenzen des Deutschunterrichts anhand der Auseinandersetzung mit Computerspielen zu schulen. Es bietet für jede Stufe eine passende Einheit inklusive Leistungsmessung an, im Rahmen derer ein Computerspiel als Ganzschrift behandelt wird:

- Für die Unterstufe wird eine Einheit zu "Ceville" angeboten, welches zahlreiche Märcheninhalte aufweist und sich zum Einüben von Textprozeduren wie der Charakterisierung und der Vorgangsbeschreibung eignet.

- Für die Mittelstufe erweist sich "Life Is Strange" insofern als geeignet, als es in Gehalt und Form an einen Jugendroman erinnert. Im Fokus der präsentierten Einheit stehen die Argumentationskompetenz sowie die Auseinandersetzung mit literarischen Konzepten wie Intertextualität.

- Für die Oberstufe wird eine Sequenz zu "The Stanley Parable" im Zusammenhang mit parabolischem Erzählen vorgestellt. Das Spiel bietet sich aufgrund seiner erzählerischen Komplexität, seines metareflexiven Charakters und der philosophischen Lesarten an, um die Interpretationskompetenz zu schulen.

Die den Bausteinen zugeordneten Arbeitsblätter und die Zusatzmaterialien sind als Webcodes abrufbar.