Das Arbeitsheft ist mit dem Schülerbuch verknüpft und ermöglicht ein individuelles Trainieren mithilfe von Kompetenzrastern. Durch die Konzeption ist es sowohl als Zusatzmaterial zur Differenzierung im Unterricht als auch eigenständig als Übungsheft zu Hause zu nutzen.
Die Arbeit mit den Kapiteln zeigt eine logische Abfolge:
Zu Beginn eines jeden Kompetenzbereichs (Schreiben, Sprache untersuchen und verwenden, Mit Texten und Medien umgehen) schätzen die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen anhand eines Kompetenzrasters selbst ein. Sie markieren im Raster ihren selbst diagnostizierten Lernstand mithilfe farbiger Punkte in verschiedenen Anforderungsstufen.Die Lehrkraft kann darauf aubauend im Sinne einer Diagnostik als Lerncoach ebenfalls den Lernerfolg durch Punkte kennzeichnen und gegebenenfalls bei Abweichung ein Coachinggespräch führen.In Tests ermitteln die Schülerinnen und Schüler ihren tatsächlichen Lernstand bezüglich einzelner Teilkomponenten.Nun bearbeiten sie gezielt entsprechende Trainingsaufgaben, die sich im Niveau steigern.Kompetenztests schließen die zentrale Trainingseinheit ab. Die Lernenden kontrollieren mithilfe des Lösungsheftes ihren Lernfortschritt.Danach schätzen sie ihre Fähigkeiten auf dem Kompetenzraster erneut ein.Je nach Ergebnis der erneuten Markierung bekommen sie in einem Einleger mit den Lösungen Tipps zur Weiterarbeit in den einzelnen Anforderungsstufen.Wichtige Wissens- und Methodenkästen stehen jederzeit zum Nachschlagen zur Verfügung.
Die Arbeit mit den Kapiteln zeigt eine logische Abfolge:
Zu Beginn eines jeden Kompetenzbereichs (Schreiben, Sprache untersuchen und verwenden, Mit Texten und Medien umgehen) schätzen die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen anhand eines Kompetenzrasters selbst ein. Sie markieren im Raster ihren selbst diagnostizierten Lernstand mithilfe farbiger Punkte in verschiedenen Anforderungsstufen.Die Lehrkraft kann darauf aubauend im Sinne einer Diagnostik als Lerncoach ebenfalls den Lernerfolg durch Punkte kennzeichnen und gegebenenfalls bei Abweichung ein Coachinggespräch führen.In Tests ermitteln die Schülerinnen und Schüler ihren tatsächlichen Lernstand bezüglich einzelner Teilkomponenten.Nun bearbeiten sie gezielt entsprechende Trainingsaufgaben, die sich im Niveau steigern.Kompetenztests schließen die zentrale Trainingseinheit ab. Die Lernenden kontrollieren mithilfe des Lösungsheftes ihren Lernfortschritt.Danach schätzen sie ihre Fähigkeiten auf dem Kompetenzraster erneut ein.Je nach Ergebnis der erneuten Markierung bekommen sie in einem Einleger mit den Lösungen Tipps zur Weiterarbeit in den einzelnen Anforderungsstufen.Wichtige Wissens- und Methodenkästen stehen jederzeit zum Nachschlagen zur Verfügung.