Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Schon Grundschulkinder streben nach Selbsterkenntnis, suchen nach Erklärungsmustern, nach Maßstäben für eigenes und fremdes Verhalten. Ereignisse, die sie bewegen, wollen sie einschätzen können.
Daher gewinnt das Philosophieren mit Kindern sowohl in der didaktischen Theorie als auch in der pädagogischen Praxis zunehmend an Bedeutung.
Die 16 Geschichten rund um Felix, Lolo und ihre Freunde laden Sie ein, mit Ihrer Klasse ins Gespräch zu kommen!
In der Sprache der Kinder wird von Erlebnissen, Problemen und Überlegungen erzählt, die Impulse geben. Jede der vorliegenden Geschichten
…mehr

Produktbeschreibung
Schon Grundschulkinder streben nach Selbsterkenntnis, suchen nach Erklärungsmustern, nach Maßstäben für eigenes und fremdes Verhalten. Ereignisse, die sie bewegen, wollen sie einschätzen können.

Daher gewinnt das Philosophieren mit Kindern sowohl in der didaktischen Theorie als auch in der pädagogischen Praxis zunehmend an Bedeutung.

Die 16 Geschichten rund um Felix, Lolo und ihre Freunde laden Sie ein, mit Ihrer Klasse ins Gespräch zu kommen!

In der Sprache der Kinder wird von Erlebnissen, Problemen und Überlegungen erzählt, die Impulse geben. Jede der vorliegenden Geschichten enthält in einer literarischen Aufmachung ein grundlegendes philosophisches Problem.

Dabei werden erkenntnistheoretische Fragen aufgeworfen, ethisch-moralische Themen angesprochen und emotionale Befindlichkeiten berührt: Was ist denken? Können Tiere denken? Was ist Wirklichkeit? Wie werden Vorurteile erlebt? Was unterscheidet eine Lüge von einer Notlüge? Wie werden Ängste oder gar der Tod erfahren?

Alle Geschichten sind mehrperspektivisch angelegt. Didaktische Überlegungen und methodische Anregungen ergänzen diesen Band.