Lehrer- und Schülerheft thematisieren die Frage, weshalb Menschen ihr Glück in der Fremde suchen.
Die Thematik zielt nicht nur auf die Entwicklung der sprachlichen Kompetenz im Bereich des adressatengebunden Schreibens, sondern sensibilisiert auch für die interkulturellen Kompetenzen, hier besonders den verständnisvollen Umgang mit kultureller Differenz. Zugleich ermöglicht das Material eine Orientierung Jugendlicher im Dschungel der Möglichkeiten, eigene Lebensperspektiven nach dem Schulabschluss zu planen und zu organisieren. Dabei helfen anschauliche Darstellungen der Erfahrungen Jugendlicher, die sich für einen bestimmten Zeitraum in die Fremde begeben haben.
Das Lehrerheft enthält
Annäherung an das Thema und BegrenzungRecherche als WissensgrundlageAnlage und Nutzung des KompendiumsFremd seinFremde und HeimatGlück in der Fremde? Auslandsaufenthalt für Schülerinnen und Schüler nach dem Abschluss Auswandern MigrationUmgang mit dem FremdenSchreibaufgaben und Ergänzungsmaterialien
Der ausführliche Unterrichtsteil bezieht das Schülerheft mit ein, sodass verschiedene Kompetenzbereiche trainiert werden
Auswertung von Texten und Statistiken, systematische Informationsentnahme eigene Argumentationen in Form von Schreibaufgaben verfassenLösungsvorschläge, Vorbereitung auf Tests und Prüfung Präsentation und Mediennutzung
Dem Lehrerheft ist eine Materialien-CD zur Thematik und zur Übung von Argumentationen beigelegt. Dies ermöglicht Differenzieren und selbstständiges Üben.
Das Schülerheft enthält
Gedanken zum ThemaImpulstexte auswerten, recherchieren, Kompendium anlegen, organisieren und nutzen Was bedeutet Glück? Was bedeutet fremd sein?Heimat im Gegensatz zur Fremde Nach der Schule ins Ausland? Auswanderer auf Zeit Beweggründe für einen Auslandsaufenthalt ErfahrungsberichteFremde ist nicht nur AuslandMigration in Deutschlandaus der Fremde in die FremdeSchreibaufgaben (Diskussion, Podcast ...)
Die Thematik zielt nicht nur auf die Entwicklung der sprachlichen Kompetenz im Bereich des adressatengebunden Schreibens, sondern sensibilisiert auch für die interkulturellen Kompetenzen, hier besonders den verständnisvollen Umgang mit kultureller Differenz. Zugleich ermöglicht das Material eine Orientierung Jugendlicher im Dschungel der Möglichkeiten, eigene Lebensperspektiven nach dem Schulabschluss zu planen und zu organisieren. Dabei helfen anschauliche Darstellungen der Erfahrungen Jugendlicher, die sich für einen bestimmten Zeitraum in die Fremde begeben haben.
Das Lehrerheft enthält
Annäherung an das Thema und BegrenzungRecherche als WissensgrundlageAnlage und Nutzung des KompendiumsFremd seinFremde und HeimatGlück in der Fremde? Auslandsaufenthalt für Schülerinnen und Schüler nach dem Abschluss Auswandern MigrationUmgang mit dem FremdenSchreibaufgaben und Ergänzungsmaterialien
Der ausführliche Unterrichtsteil bezieht das Schülerheft mit ein, sodass verschiedene Kompetenzbereiche trainiert werden
Auswertung von Texten und Statistiken, systematische Informationsentnahme eigene Argumentationen in Form von Schreibaufgaben verfassenLösungsvorschläge, Vorbereitung auf Tests und Prüfung Präsentation und Mediennutzung
Dem Lehrerheft ist eine Materialien-CD zur Thematik und zur Übung von Argumentationen beigelegt. Dies ermöglicht Differenzieren und selbstständiges Üben.
Das Schülerheft enthält
Gedanken zum ThemaImpulstexte auswerten, recherchieren, Kompendium anlegen, organisieren und nutzen Was bedeutet Glück? Was bedeutet fremd sein?Heimat im Gegensatz zur Fremde Nach der Schule ins Ausland? Auswanderer auf Zeit Beweggründe für einen Auslandsaufenthalt ErfahrungsberichteFremde ist nicht nur AuslandMigration in Deutschlandaus der Fremde in die FremdeSchreibaufgaben (Diskussion, Podcast ...)