Was bedeutet Glücklichsein für mich und andere? Grundschulkinder erkunden, welche Rolle Glück und Selbstwirksamkeit im Leben spielen.
Die psychische Belastung wächst und immer mehr Grundschulkinder leiden unter Stress und Depressionen. Dabei ist Glück zu empfinden kein Zufall - jeder kann an seinem eigenen Wohlbefinden aktiv arbeiten. In diesem Material erkunden die Schüler_innen ihr Selbstbild, ihre Gedanken über Glück, was Freundschaft ist und vieles mehr. Die Kinder bekommen praktische Übungen an die Hand, wie sie selbst ihr Wohlbefinden auch an schlechten Tagen steigern können. Des Weiteren erforschen die Schüler_innen ihre eigenen Bedürfnisse und wie diese manchmal im Konflikt mit denen von anderen stehen können. Neben dem Blick auf das individuelle Glück wird auch angeregt, Regeln für ein glückliches Miteinander in der Klasse zu finden.
Dieses Material enthält
12 Themenbereiche des Glücklichseins
strukturierte Stundenhinweise zu jedem Thema mit passenden Arbeitsblättern
ergänzende Angebote für schnelle Lerngruppen
Die psychische Belastung wächst und immer mehr Grundschulkinder leiden unter Stress und Depressionen. Dabei ist Glück zu empfinden kein Zufall - jeder kann an seinem eigenen Wohlbefinden aktiv arbeiten. In diesem Material erkunden die Schüler_innen ihr Selbstbild, ihre Gedanken über Glück, was Freundschaft ist und vieles mehr. Die Kinder bekommen praktische Übungen an die Hand, wie sie selbst ihr Wohlbefinden auch an schlechten Tagen steigern können. Des Weiteren erforschen die Schüler_innen ihre eigenen Bedürfnisse und wie diese manchmal im Konflikt mit denen von anderen stehen können. Neben dem Blick auf das individuelle Glück wird auch angeregt, Regeln für ein glückliches Miteinander in der Klasse zu finden.
Dieses Material enthält
12 Themenbereiche des Glücklichseins
strukturierte Stundenhinweise zu jedem Thema mit passenden Arbeitsblättern
ergänzende Angebote für schnelle Lerngruppen