Maike Plaths etabliertes Kartenkonzept eröffnet einen methodischen Zugang für einen Theaterunterricht, in dem die Schüler/innen selbst zu Regisseur/innen werden. In diesem »Methoden-Repertoire«, das mit dem Choreografen Lior Shneior entwickelt wurde, steht die Vermittlung von tänzerischen und Bewegungselementen im Zentrum.Das Kartenset knüpft an das einfach umzusetzende methodische Prinzip an: Auf der Kartenvorderseite findet sich ein Schlagwort, das auf ein ästhetisches Mittel verweist - ein Bewegungselement bzw. tänzerischer Baustein. Die Rückseite liefert die Anleitung. Die großflächigen Karten, die im Raum ausgelegt werden, ermöglichen ein eigenständiges Arbeiten der Schüler/innen. Indem sie mit Blick auf das Kartenbuffet die Gruppe im Raum »steuern« und ihre eigenen Choreografien entwerfen, agieren sie im Sinne des partizipativen Tanz- und Theaterunterrichts.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.