Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GWHS) Nürtingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schülerinnen und Schüler sollen durch den Impuls einer Fantasiereise und das damit verbundene Verfassen eines Schlusses das Schreiben von eigenen Fantasiegeschichten anbahnen.Zur Eröffnung liest die Lehrperson eine Fantasiereise vor. Sie bittet die SchülerInnen um uneingeschränkte Aufmerksamkeit und Konzentration und entführt jene in eine Wolkenwelt, in der sie auf die Zwillinge Lisa und Leon treffen. Dieser Impuls dient dazu, die SchülerInnen neugierig zu machen und soll somit dazu beitragen, deren Vorstellungskraft anzuregen - oder zu pflegen - und dient so zur Lernförderung. Diese "Reise" soll sie auf das Nachfolgende einstimmen. Die Lehrperson bereitet die Schüler langsam auf die Fantasiereise vor. Sie sollen sich nun vorstellen, dass sie nach einer gut ausgeruhten Nacht auf einer großen Wolke erwachen. Nachdem sich eine Möglichkeit auftut die Wolke zu verlassen, wird die Geschichte von der Lehrperson - absichtlich - abrupt beendet. So soll die Klasse dazu angeregt und motiviert werden, sich Gedanken über einen möglichen Ausgang des Gehörten zu machen. Im Anschluss daran zeigt die Lehrperson ein Bild, welches zum Inhalt der Fantasiereise passt. Nun bekommen die Schüler die Möglichkeit, sich zu ihrem "Erlebten" und auch im Zusammenhang dazu, zu dem Bild zu äußern. Dies geschieht an der Inputtheke. Alternativ hätte man hier auch einen Bildimpuls mit anregender Musik im Hintergrund zeigen können. Da die Schüler jedoch quasi Teil der Fantasiereise sind, ist diese Variante für sie motivierender.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.