Begegnen Sie sprachlicher Heterogenität souverän im Sachunterricht - mit Experimenten zu Feuer und Flamme!
Hilfe, es brennt in Ihrem Unterricht! Sie sollen mit Ihren Schülern das Thema Feuer erarbeiten - und zwar auch mit Ihren DaZ-Schülern. Aber wie erreichen Sie, dass alle Kinder Feuer und Flamme sind, ohne dass die Fachsprache auf der Strecke bleibt?
Zum Beispiel indem Sie sich den Forscherdrang der Kinder zu Nutze machen! Unterstützt von den Steinzeitmenschen Kaya und Tarek, die in kleinen Comicstreifen durch das Thema führen, erstellen die Kinder ihr eigenes Forscherheft zu einem brandheißen Thema.
Sie lernen neben dem sicheren Umgang mit Feuer, wie man Streichhölzer benutzt, warum Kerzen brennen und Alufolie nicht, wie man Flammen erstickt und selbst Feuerlöscher baut - und warum es manchmal besser ist, doch die Feuerwehr zu rufen. Dabei sind alle Materialien sprachsensibel aufbereitet und eignen sich zur weiteren Binnendifferenzierung in der Klasse!
Hilfe, es brennt in Ihrem Unterricht! Sie sollen mit Ihren Schülern das Thema Feuer erarbeiten - und zwar auch mit Ihren DaZ-Schülern. Aber wie erreichen Sie, dass alle Kinder Feuer und Flamme sind, ohne dass die Fachsprache auf der Strecke bleibt?
Zum Beispiel indem Sie sich den Forscherdrang der Kinder zu Nutze machen! Unterstützt von den Steinzeitmenschen Kaya und Tarek, die in kleinen Comicstreifen durch das Thema führen, erstellen die Kinder ihr eigenes Forscherheft zu einem brandheißen Thema.
Sie lernen neben dem sicheren Umgang mit Feuer, wie man Streichhölzer benutzt, warum Kerzen brennen und Alufolie nicht, wie man Flammen erstickt und selbst Feuerlöscher baut - und warum es manchmal besser ist, doch die Feuerwehr zu rufen. Dabei sind alle Materialien sprachsensibel aufbereitet und eignen sich zur weiteren Binnendifferenzierung in der Klasse!