Transparenz versus Meinungsmache im Internet: Wie Twitter, Facebook, Google und Co. die Demokratie im digitalen Zeitalter beeinflussen
Digitalisierung und Demokratie verbinden
Als Lehrkraft für den Politikunterricht stehen Sie täglich vor der Herausforderung, Ihren Schülerinnen in einer digitalisierten Welt traditionelle Normen und Werte zu vermitteln. Dieser Spagat ist heutzutage wirklich nicht einfach, denn Ihre Schülerinnen werden tagtäglich mit den verschiedensten Inhalten aus den unterschiedlichsten digitalen Kanälen konfrontiert. Mit diesem Band nehmen Sie die Herausforderung an und verbinden das Thema Demokratie mit Inhalten, neuen Formen und Risiken der Digitalisierung.
Bewusstsein und Reflexion stärken
Der Band enthält 47 Arbeitsblätter, die Sie sofort als Kopiervorlage einsetzen können. Zu jedem Themenbereich erhalten Sie didaktisch-methodische Hinweise, sodass Sie im Handumdrehen auf Ihre Politikstunde vorbereitet sind. Inhaltlich beschäftigen sich die Arbeitsblätter mit Chancen und Risiken der Demokratie im digitalisierten Zeitalter, zeigen Gefahren auf und motivieren zur reflektierten Auseinandersetzung.
Medienmündigkeit fördern
Alle Materialien des Bandes sind so aufgebaut, dass Sie sich als Lehrkraft zunächst kurz ins Thema einlesen und Ihre Unterrichtsstunde planen können. Die zusätzlichen Hinweise unterstützen Sie dabei, auch komplexe Themen kompetent und souverän zu vermitteln. Die Arbeitsmaterialien beinhalten stets die Möglichkeit, den alltäglichen Umgang digitaler Medien Ihrer Schülerinnen zu reflektieren und so einen realen Bezug zur Lebenswelt junger Menschen herzustellen. Die Arbeitsblätter eignen sich für Jugendliche von Klasse 8 bis 12.
Die Themen:
- Die Digitalisierung und ich
- Demokratie und Grundgesetz vs. Digitalisierung und Internet?
- Medien und Politiker im digitalen Zeitalter
- Problemfelder digitaler Demokratie
- Braucht unsere Demokratie ein Update?
Der Band enthält:
- 47 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen
- Ausführliche didaktisch-methodische Hinweise
- Umfangreiche Lösungshinweise
Digitalisierung und Demokratie verbinden
Als Lehrkraft für den Politikunterricht stehen Sie täglich vor der Herausforderung, Ihren Schülerinnen in einer digitalisierten Welt traditionelle Normen und Werte zu vermitteln. Dieser Spagat ist heutzutage wirklich nicht einfach, denn Ihre Schülerinnen werden tagtäglich mit den verschiedensten Inhalten aus den unterschiedlichsten digitalen Kanälen konfrontiert. Mit diesem Band nehmen Sie die Herausforderung an und verbinden das Thema Demokratie mit Inhalten, neuen Formen und Risiken der Digitalisierung.
Bewusstsein und Reflexion stärken
Der Band enthält 47 Arbeitsblätter, die Sie sofort als Kopiervorlage einsetzen können. Zu jedem Themenbereich erhalten Sie didaktisch-methodische Hinweise, sodass Sie im Handumdrehen auf Ihre Politikstunde vorbereitet sind. Inhaltlich beschäftigen sich die Arbeitsblätter mit Chancen und Risiken der Demokratie im digitalisierten Zeitalter, zeigen Gefahren auf und motivieren zur reflektierten Auseinandersetzung.
Medienmündigkeit fördern
Alle Materialien des Bandes sind so aufgebaut, dass Sie sich als Lehrkraft zunächst kurz ins Thema einlesen und Ihre Unterrichtsstunde planen können. Die zusätzlichen Hinweise unterstützen Sie dabei, auch komplexe Themen kompetent und souverän zu vermitteln. Die Arbeitsmaterialien beinhalten stets die Möglichkeit, den alltäglichen Umgang digitaler Medien Ihrer Schülerinnen zu reflektieren und so einen realen Bezug zur Lebenswelt junger Menschen herzustellen. Die Arbeitsblätter eignen sich für Jugendliche von Klasse 8 bis 12.
Die Themen:
- Die Digitalisierung und ich
- Demokratie und Grundgesetz vs. Digitalisierung und Internet?
- Medien und Politiker im digitalen Zeitalter
- Problemfelder digitaler Demokratie
- Braucht unsere Demokratie ein Update?
Der Band enthält:
- 47 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen
- Ausführliche didaktisch-methodische Hinweise
- Umfangreiche Lösungshinweise