Denken und Rechnen - Sicher für alle!
Die neue klare Struktur der Schülerbände geben Orientierung beim Lernen und unterstützen die Kinder in ihrer Selbstständigkeit.
Eine leicht nachvollziehbare Differenzierung und passgenaue Begleitmaterialien liefern ein individualisiertes Übungsangebot. Das schafft für Sie als Lehrkraft Freiräume, um gezielt auf einzelne Kinder einzugehen.
Verstärkt gibt es Aufgaben und Fragestellungen, die zum Vermuten, Probieren und Begründen anregen. Die Kinder lernen Probleme systematisch anzugehen und eigene Strategien zu entwickeln. Mit kooperativen Lernformen wie Partnerarbeit oder Rechenkonferenzen trainieren sie eine Vielzahl prozessbezogener Kompetenzen.
Das Thema Sachrechnen ist für die meisten Kinder eine echte Hürde; denn hier ist eine Vielzahl unterschiedlicher Kompetenzen und Fertigkeiten gefragt. Im neuen Denken und Rechnen werden die Kinder deshalb ab Klasse 1 an wichtige Strategien herangeführt. Erst werden alle Teilschritte intensiv geübt, bis sich die Kinder an komplexere Sachaufgaben heranwagen können.
Zu allen Lehrermaterialien gehört eine CD-ROM mit digitalen Unterrichtsmaterialien, die Sie individuell bearbeiten können. Dazu gehören z.B. eine Auswahl an Kopiervorlagen und Erfolgskontrollen zu jeder Klassenstufe.
Neu sind auch ein Leitfaden und Unterrichtsvorschläge für die Jahrgangsmischung in Klasse 1 und 2 und Hilfen für die Arbeit im "inklusiven Unterricht".
Denken und Rechnen - Arbeitsheft 1
Die Denken und Rechnen-Arbeitshefte liefern zusätzliche Übungsmöglichkeiten zum Vertiefen und natürlich für die Hausaufgaben. Die Aufgabenformate und Themen orientieren sich eng an den Schülerbänden und können von den Kindern selbstständig bearbeitet werden. Ein einfaches Verweissystem im Inhaltsverzeichnis hilft passende Aufgaben und Differenzierungsangebote schnell zu sichten. Auch Wiederholungssequenzen tauchen in den Arbeitsheften regelmäßig auf.
Als Alternative zu den Arbeitsheften können auch die Förder- oder Forderhefte eingesetzt werden. Gerade in den ersten Klassen gibt es häufig große Leistungsunterschiede zwischen den Kindern. Hier bieten diese differenzierenden Arbeitshefte die Möglichkeit Kinder mit Defiziten auf ihrem Niveau zu fördern oder auch leistungsstarke Kinder mit einem schwierigerem Übungsfundus herauszufordern.
Die neue klare Struktur der Schülerbände geben Orientierung beim Lernen und unterstützen die Kinder in ihrer Selbstständigkeit.
Eine leicht nachvollziehbare Differenzierung und passgenaue Begleitmaterialien liefern ein individualisiertes Übungsangebot. Das schafft für Sie als Lehrkraft Freiräume, um gezielt auf einzelne Kinder einzugehen.
Verstärkt gibt es Aufgaben und Fragestellungen, die zum Vermuten, Probieren und Begründen anregen. Die Kinder lernen Probleme systematisch anzugehen und eigene Strategien zu entwickeln. Mit kooperativen Lernformen wie Partnerarbeit oder Rechenkonferenzen trainieren sie eine Vielzahl prozessbezogener Kompetenzen.
Das Thema Sachrechnen ist für die meisten Kinder eine echte Hürde; denn hier ist eine Vielzahl unterschiedlicher Kompetenzen und Fertigkeiten gefragt. Im neuen Denken und Rechnen werden die Kinder deshalb ab Klasse 1 an wichtige Strategien herangeführt. Erst werden alle Teilschritte intensiv geübt, bis sich die Kinder an komplexere Sachaufgaben heranwagen können.
Zu allen Lehrermaterialien gehört eine CD-ROM mit digitalen Unterrichtsmaterialien, die Sie individuell bearbeiten können. Dazu gehören z.B. eine Auswahl an Kopiervorlagen und Erfolgskontrollen zu jeder Klassenstufe.
Neu sind auch ein Leitfaden und Unterrichtsvorschläge für die Jahrgangsmischung in Klasse 1 und 2 und Hilfen für die Arbeit im "inklusiven Unterricht".
Denken und Rechnen - Arbeitsheft 1
Die Denken und Rechnen-Arbeitshefte liefern zusätzliche Übungsmöglichkeiten zum Vertiefen und natürlich für die Hausaufgaben. Die Aufgabenformate und Themen orientieren sich eng an den Schülerbänden und können von den Kindern selbstständig bearbeitet werden. Ein einfaches Verweissystem im Inhaltsverzeichnis hilft passende Aufgaben und Differenzierungsangebote schnell zu sichten. Auch Wiederholungssequenzen tauchen in den Arbeitsheften regelmäßig auf.
Als Alternative zu den Arbeitsheften können auch die Förder- oder Forderhefte eingesetzt werden. Gerade in den ersten Klassen gibt es häufig große Leistungsunterschiede zwischen den Kindern. Hier bieten diese differenzierenden Arbeitshefte die Möglichkeit Kinder mit Defiziten auf ihrem Niveau zu fördern oder auch leistungsstarke Kinder mit einem schwierigerem Übungsfundus herauszufordern.