DER neue Sprachförderansatz baut den Wortschatz kleinschrittig auf und liefert vielfältige Sprechmuster.
DIE
Verlängerung des Buchstabenlehrgangs in die 2. Jahrgangsstufe schafft Raum, um Schriftspracherwerb und eine grundlegende Sprachförderung zu verbinden.
DAS
Übungsniveau berücksichtigt die Lernvoraussetzungen von Kindern nicht-deutscher Herkunftssprache und von Kindern mit erweitertem Sprachförderbedarf.
Basisbuch 2 - Sprechen und Lesen
- Die zehn Themenkapitel berücksichtigen die kommunikativen Schwerpunkte der DaZ-Lehrpläne.
- Sprachförderseiten bauen den Wortschatz weiter auf und üben Sprechmuster sowie Kommunikationssituationen.
- Lehrgangsseiten festigen systematisch das grammatische Grundwissen der 2. Jahrgangsstufe.
- Selbstleseseiten schließen den Buchstabenlehrgang ab und leiten zum orthografischen Schreiben über.
- Literarische Lesetexte setzen das Vorleseangebot der 1. Jahrgangsstufe fort und sind differenzierte Leseanlässe für leistungsstärkere Kinder.
Arbeitshefte 2 A und B
Die beiden chronologisch aufbauenden Arbeitshefte schließen den Buchstabenlehrgang ab, sichern orthografische Regeln und unterstützen die eigenständige Textproduktion. Klar strukturierte Seiten, systematisch eingeführte Übungsformen und Lösungsbeispiele gewährleisten die selbstständige Arbeit der Kinder. So geben die Hefte genau abgestimmte Sprachförderangebote zum Basisbuch.
Differenzierungsblock
Dieses zusätzliche Übungsmaterial ist besonders für leistungsstarke Lerner geeignet.
Handreichung
Die übersichtliche Handreichung in Karteikartenform erlaubt die seitengenaue Vorbereitung und liefert Informationen zu "Stolperstellen" der deutschen Sprache.
Kopiervorlagen
Weitere Differenzierungsmaterialien decken den individuellen Übungsbedarf der Kinder ab.
Differenzierungsblock
Übungsmaterial für leistungsstarke Lerner/-innen.
DIE
Verlängerung des Buchstabenlehrgangs in die 2. Jahrgangsstufe schafft Raum, um Schriftspracherwerb und eine grundlegende Sprachförderung zu verbinden.
DAS
Übungsniveau berücksichtigt die Lernvoraussetzungen von Kindern nicht-deutscher Herkunftssprache und von Kindern mit erweitertem Sprachförderbedarf.
Basisbuch 2 - Sprechen und Lesen
- Die zehn Themenkapitel berücksichtigen die kommunikativen Schwerpunkte der DaZ-Lehrpläne.
- Sprachförderseiten bauen den Wortschatz weiter auf und üben Sprechmuster sowie Kommunikationssituationen.
- Lehrgangsseiten festigen systematisch das grammatische Grundwissen der 2. Jahrgangsstufe.
- Selbstleseseiten schließen den Buchstabenlehrgang ab und leiten zum orthografischen Schreiben über.
- Literarische Lesetexte setzen das Vorleseangebot der 1. Jahrgangsstufe fort und sind differenzierte Leseanlässe für leistungsstärkere Kinder.
Arbeitshefte 2 A und B
Die beiden chronologisch aufbauenden Arbeitshefte schließen den Buchstabenlehrgang ab, sichern orthografische Regeln und unterstützen die eigenständige Textproduktion. Klar strukturierte Seiten, systematisch eingeführte Übungsformen und Lösungsbeispiele gewährleisten die selbstständige Arbeit der Kinder. So geben die Hefte genau abgestimmte Sprachförderangebote zum Basisbuch.
Differenzierungsblock
Dieses zusätzliche Übungsmaterial ist besonders für leistungsstarke Lerner geeignet.
Handreichung
Die übersichtliche Handreichung in Karteikartenform erlaubt die seitengenaue Vorbereitung und liefert Informationen zu "Stolperstellen" der deutschen Sprache.
Kopiervorlagen
Weitere Differenzierungsmaterialien decken den individuellen Übungsbedarf der Kinder ab.
Differenzierungsblock
Übungsmaterial für leistungsstarke Lerner/-innen.