18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Es ist keine einfache Aufgabe, die der zwölfjährige Protagonist von Myron Levoys Roman "Der gelbe Vogel" auf Wunsch seiner Eltern übernimmt: Alan kümmert sich um seine Nachbarin Naomi, ein Mädchen, das zutiefst verstört ist, seit es mitansehen musste, wie der Vater - ein französischer Widerstandskämpfer - von den Nazis ermordet wurde. Was löst eine solche Erfahrung in einem Menschen aus? Wieso zerbricht der eine daran, während ein anderer sogar gestärkt daraus hervorzugehen scheint? Und: Wie kann man solchen Menschen helfen?
Fragen wie diese drängen sich angesichts zahlreicher Menschen, die
…mehr

Produktbeschreibung
Es ist keine einfache Aufgabe, die der zwölfjährige Protagonist von Myron Levoys Roman "Der gelbe Vogel" auf Wunsch seiner Eltern übernimmt: Alan kümmert sich um seine Nachbarin Naomi, ein Mädchen, das zutiefst verstört ist, seit es mitansehen musste, wie der Vater - ein französischer Widerstandskämpfer - von den Nazis ermordet wurde. Was löst eine solche Erfahrung in einem Menschen aus? Wieso zerbricht der eine daran, während ein anderer sogar gestärkt daraus hervorzugehen scheint? Und: Wie kann man solchen Menschen helfen?

Fragen wie diese drängen sich angesichts zahlreicher Menschen, die auf der Flucht vor Krieg und Gewalt bei uns ankommen, gerade heute wieder auf. Das Begleitmaterial trägt diesem Umstand Rechnung, indem es die Schwerpunkte auf ethische und psychologische Aspekte setzt und so viele Bezüge zur Gegenwart der Schüler herstellt.
Autorenporträt
Alexander Geist ist Lehrer für Deutsch, Ethik und Psychologie sowie Schulpsychologe am Anne-Frank-Gymnasium Erding. Seine Fächerkombination animiert ihn dazu, bei den von ihm verfassten Unterrichtsmaterialien (zu "Braune Erde" und "Der gelbe Vogel") auf einen Zugang aus verschiedenen Perspektiven zu achten. Als Lehrbeauftragter am Institut für Deutschdidaktik der LMU München und Fachbetreuer an seiner Schule ist es ihm zudem wichtig, dass die Materialien vielfältige methodische und didaktische Angebote für einen schüleraktivierenden und fachlich anspruchsvollen Unterricht enthalten. Er ist Autor von Übungsbüchern und Lektürehilfen, eines umfangreichen Rechtschreibtrainings für rechtschreibschwache Sekundarstufenschüler und zahlreicher psychologischer Fachartikel.