Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 1,25, Pädagogische Hochschule Weingarten, Veranstaltung: Einführung in die Religionsdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema meiner Hausarbeit heißt: "Der hermeneutische Religionsunterricht -seine theologische Begründung in der biblischen Hermeneutik".Der hermeneutische Religionsunterricht ist eine von mehreren Möglichkeiten, denReligionsunterricht in der Schule didaktisch zu konzipieren. Das Konzept wurdevon dem Theologen Martin Stallmann 1958 als Folge auf die religionsdidaktischeevangelische Unterweisung, die nach dem 2. Weltkrieg in den Schulenvorwiegend unterricht wurde, entworfen. Heute gilt die Form deshermeneutischen Religionsunterrichts überwiegend als veraltet und nicht mehrzeitgemäß.Ich habe mich entschieden über dieses Thema meine Hausarbeit zu schreiben,da durch die Seminare an der Hochschule mein Interesse für die verschiedenenhistorisch-didaktischen Modelle des Religionsunterrichts geweckt wurde. Fernerinteressiere ich mich nicht nur durch mein Studium bedingt, sondern auch privatfür die biblische Hermeneutik.Auf den folgenden Seiten werde ich, um Unklarheiten zu vermeiden, zuerst diezwei wichtigen Begriffe `Hermeneutik` und `biblische Hermeneutik` erläutern. DenHauptteil bildet der historische Zusammenhang, die Inhalte, die theologischeBegründung sowie die Ursachen für das Scheitern des hermeneutischenReligionsunterrichts.Das Ziel dieser Hausarbeit soll sein, dass der Leser eine umfangreiche undobjektive Einsicht in den hermeneutischen Religionsunterricht erhält. Meine zumSchluss anstehende persönliche und subjektive Reflexion soll zum Nachdenkenüber das Konzept anregen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.