Wozu ein Praktikumsbericht im Kita-Praktikum?
Die Professionalität, die im alltäglichen Handeln einer sozialpädagogischen Fachkraft deutlich wird, gründet in ihrer Fähigkeit, Vorgänge in der Praxis angemessen darzustellen und zu reflektieren. Praxisberichte dienen der Entwicklung dieser Fähigkeiten.
In diesem Buch werden Praktika im wichtigsten Praxisfeld der Erzieherausbildung beleuchtet, im Praxisfeld 'Frühe Bildung', d.h. in Kindertagesstätten. Neben angehenden Erzieherinnen und Erziehern eignet sich das Buch auch für Lernende, die eine Berufsfachschule für Sozialpädagogik besuchen oder Studiengänge der Frühpädagogik oder Pädagogik der Kindheit absolvieren. Das Werk ist gleichsam in einer praxisintegrierten Ausbildung (PiA) nutzbar.
Dieses Buch ist ein Ratgeber, der berufsfeldspezifisch Informationen für einen sinnvoll strukturierten Kita-Praktikumsbericht enthält und der Tipps für die inhaltliche Ausgestaltung der Praxis sowie des Kompetenzerwerbs bietet.
Die Texte in den Kapiteln sind kurz und prägnant gehalten, und spiegeln Inhalte aus sozialpädagogischen Fachkunden wider. Der besondere Gebrauchswert des Buches besteht aus den 26 Bausteinen ( Baustein A bis Baustein Z ) die mit Vorlagen zu realen Berichtsteilen konkrete Hilfen bieten. Sie helfen z. B. bei der Erstellung einer Gliederung, der Darstellung eines Lernarrangements oder Projektes mit Kindern oder bei der Strukturierung des Reflexionsteils im Bericht.
Aus dem Inhalt (Auszug)
1 Ziel und Zweck des Buches
2 Vorgaben klären und angemessen formulieren
3 Den Lernprozess dokumentieren und den Bericht gliedern
4 Die Einrichtung vorstellen und Erfahrungen beschreiben
Baustein G: Die Beschreibung der Einrichtung und des Arbeitsfeldes
Baustein H: Beschreibung eines Tagesablaufes
Baustein I: Tätigkeitsfelder im Praktikum
5 Die Kinder beschreiben und Beobachtungen dokumentieren
Baustein J: Vorlage zur Protokollierung einer offenen Beobachtung
Baustein K: Das Beziehungs- und Kontaktgefüge einer Gruppe darstellen
Baustein L: Orientierungshilfen zur Analyse/Bewertung von Beobachtungen
6 Lernarrangements planen und reflektieren
Baustein M: Planung eines Lernarrangements
Baustein N: Reflexion eines Lernarrangements
Baustein O: Projektdarstellung
Baustein P: Reflexion eines Projektes
7 Die Entwicklung im Praktikum reflektieren
8 Umgang mit Quellen und Überprüfung der Form
Die Professionalität, die im alltäglichen Handeln einer sozialpädagogischen Fachkraft deutlich wird, gründet in ihrer Fähigkeit, Vorgänge in der Praxis angemessen darzustellen und zu reflektieren. Praxisberichte dienen der Entwicklung dieser Fähigkeiten.
In diesem Buch werden Praktika im wichtigsten Praxisfeld der Erzieherausbildung beleuchtet, im Praxisfeld 'Frühe Bildung', d.h. in Kindertagesstätten. Neben angehenden Erzieherinnen und Erziehern eignet sich das Buch auch für Lernende, die eine Berufsfachschule für Sozialpädagogik besuchen oder Studiengänge der Frühpädagogik oder Pädagogik der Kindheit absolvieren. Das Werk ist gleichsam in einer praxisintegrierten Ausbildung (PiA) nutzbar.
Dieses Buch ist ein Ratgeber, der berufsfeldspezifisch Informationen für einen sinnvoll strukturierten Kita-Praktikumsbericht enthält und der Tipps für die inhaltliche Ausgestaltung der Praxis sowie des Kompetenzerwerbs bietet.
Die Texte in den Kapiteln sind kurz und prägnant gehalten, und spiegeln Inhalte aus sozialpädagogischen Fachkunden wider. Der besondere Gebrauchswert des Buches besteht aus den 26 Bausteinen ( Baustein A bis Baustein Z ) die mit Vorlagen zu realen Berichtsteilen konkrete Hilfen bieten. Sie helfen z. B. bei der Erstellung einer Gliederung, der Darstellung eines Lernarrangements oder Projektes mit Kindern oder bei der Strukturierung des Reflexionsteils im Bericht.
Aus dem Inhalt (Auszug)
1 Ziel und Zweck des Buches
2 Vorgaben klären und angemessen formulieren
3 Den Lernprozess dokumentieren und den Bericht gliedern
4 Die Einrichtung vorstellen und Erfahrungen beschreiben
Baustein G: Die Beschreibung der Einrichtung und des Arbeitsfeldes
Baustein H: Beschreibung eines Tagesablaufes
Baustein I: Tätigkeitsfelder im Praktikum
5 Die Kinder beschreiben und Beobachtungen dokumentieren
Baustein J: Vorlage zur Protokollierung einer offenen Beobachtung
Baustein K: Das Beziehungs- und Kontaktgefüge einer Gruppe darstellen
Baustein L: Orientierungshilfen zur Analyse/Bewertung von Beobachtungen
6 Lernarrangements planen und reflektieren
Baustein M: Planung eines Lernarrangements
Baustein N: Reflexion eines Lernarrangements
Baustein O: Projektdarstellung
Baustein P: Reflexion eines Projektes
7 Die Entwicklung im Praktikum reflektieren
8 Umgang mit Quellen und Überprüfung der Form