Hauke Haien ist ein guter Rechner und möchte gerne Deichgraf werden. Doch sein Vater besitzt nicht genug Land dafür. Da er dringend Arbeit braucht, wird er der Knecht des Deichgrafen und verliebt sich in seine Tochter Elke. Ole Peters, der Großknecht, macht ihm das Leben schwer, doch der Deichgraf
weiß Hauke zu schätzen, und so hilft Hauke ihn bei der Arbeit. Als Haukes Vater stirbt, erbt er viel…mehrHauke Haien ist ein guter Rechner und möchte gerne Deichgraf werden. Doch sein Vater besitzt nicht genug Land dafür. Da er dringend Arbeit braucht, wird er der Knecht des Deichgrafen und verliebt sich in seine Tochter Elke. Ole Peters, der Großknecht, macht ihm das Leben schwer, doch der Deichgraf weiß Hauke zu schätzen, und so hilft Hauke ihn bei der Arbeit. Als Haukes Vater stirbt, erbt er viel Land, und als dann der Deichgraf stirbt überlässt Elke ihm so viel Land, dass er Deichgraf wird und Elke heiratet. Seine Knechte sehen nachts auf einer kleinen Hallig eine seltsame Gestalt, ein Pferd, doch als sie auf die Insel kommen, ist es verschwunden. Tagsüber sehen sie dort nur ein Skelett. Als Hauke einen verwahrlosten Schimmel kauft, um diesen gesund zu pflegen, verschwindet das Sklelett und auch die Gestalt. Hauke bekommt einen Sohn und pflegt seinen Schimmel gesund, der sich nur von ihm reiten lässt, und ihm treu ergeben ist. Hauke hat eine Idee. Er möchte einen ganz neuen Deich bauen, um mehr Land zu gewinnen. Zuerst sind alle gegen ihn, besonders Ole Peters, doch der Deich wird gebaut. Er hält einigen Stürmen stand, doch als es einen besonders schlimmen Sturm gibt, droht der neue Deich zu brechen. Er reitet mit seinem Schimmel auf dem Deich, als die Stelle zwischen altem und neuem Deich bricht.
Ich empfehle das Buch nicht weiter, da es langweilig und vorhersehbar ist. Das Ende kommt sehr schnell, ohne dass man mehr über das Pferd erfahren hat. Weil die Novelle so alt ist, ist die Ausdrucksweise gewöhnungsbedürftig. Es ist praktisch, dass die unbekannten Wörter am Ende der Seite erklärt sind. In dem Buch gibt es viele Zusatzinformationen, zum Beispiel über den Autor, den Schauplatz der Geschichte etc..