Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1.0, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Krefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt einen Unterrichtsentwurf für den Leistungskurs im Fach Deutsch zum Thema Toleranzgedanken in Lessings "Nathan der Weise" am Beispiel der Figurenkonstellation zwischen Nathan und dem Tempelherren vor. Die Schülerinnen und Schüler sollen in Kleingruppen kooperativ Stimmenskulpturen erarbeiten und auf Grundlage derer Rezeption die sich durch das Einwirken Nathans wandelnde humanitäre Grundhaltung des Tempelherrn beurteilen. Gemäß den Vorgaben des Kernlehrplans, sollen die SuS im hier vorgestellten Lernarrangements auf Rezeptionsebene strukturell unterschiedliche dramatische und erzählende Texte unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung der gattungstypischen Gestaltungsform analysieren sowie Texte unter spezifischen Fragestellungen zu Inhalt, Gestaltungsweise und Wirkung kriteriengeleitet beurteilen. Auf Produktionsebene sollen die SuS komplexe literarische Texte durch einen gestaltenden Vortrag interpretieren. Die gewählte Szene II,5 eignet sich hervorragend zur Umsetzung in ein szenisches Spiel in Kleingruppen und Analyse einer Figurenkonstellation, die zu einem Einblick der aufklärerischen Wirkabsichten des Autors führt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.