28,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Broschiertes Buch

"Die neun Autoren aus verschiedenen ökonomischen und naturwissenschaftlichen Disziplinen thematisieren in ihren Beiträgen die Unberechenbarkeit des Menschen in der Ökonomie, die dem tradierten Bild des rein nutzenorientierten und rationalen ""homo oeconomicus"" zuwiderläuft.
Die Beiträge behandeln Erkenntnisse aus der experimentellen Wirtschaftsforschung (insbesondere aus der Spieltheorie), die Erkenntnisse über menschliche Fehler bei Schadensereignissen sowie die Moral ökonomischer Märkte. Auch die Untersuchung der Dynamik von Menschenmassen, die Social Media und der ""Entrepreneurial…mehr

Produktbeschreibung
"Die neun Autoren aus verschiedenen ökonomischen und naturwissenschaftlichen Disziplinen thematisieren in ihren Beiträgen die Unberechenbarkeit des Menschen in der Ökonomie, die dem tradierten Bild des rein nutzenorientierten und rationalen ""homo oeconomicus"" zuwiderläuft.

Die Beiträge behandeln Erkenntnisse aus der experimentellen Wirtschaftsforschung (insbesondere aus der Spieltheorie), die Erkenntnisse über menschliche Fehler bei Schadensereignissen sowie die Moral ökonomischer Märkte. Auch die Untersuchung der Dynamik von Menschenmassen, die Social Media und der ""Entrepreneurial Spirit"" sind inhaltliche Ansätze, in denen tradierte Vorstellungen kritisch hinterfragt werden."
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Über den Herausgeber:Dr. Jörg Schweigard leitet seit 2006 die Unternehmenskommunikation der AKAD Bildungsgesellschaft mbH. Der Historiker und Publizist schreibt unter anderem für die Wochenzeitung "Die Zeit" sowie weitere Zeitungen und Magazine.
Rezensionen
"Das kleine Büchlein hat es in sich. Es befasst sich mit der Frage "Warum machen Menschen Fehler?" Dem Herausgeber ist ein sowohl wissenschaftlich als auch praktisch sehr interessantes Werk gelungen. Systematisches Denken und psychologische Erkenntnisse werden gekonnt mit soziologischen Überlegungen verknüpft."GfPM Magazin"Die Autoren thematisieren viele Inhalte, die auch Personalmanager berschäftigen (sollten): Fehlerkultur, Bildung, Kommunikation und dynamische Prozesse. Dabei bringen sie Sichtweisen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen ein."personalmagazin "Es ist dem Herausgeber dieser Publikation Jörg Schweigard, Leiter der Unternehmenskommunikation der AKAD, gelungen, anspruchsvolle und interessante Beiträge über die Unberechenbarkeit des Menschen in der Ökonomie, die dem tradierten Bild des rein nutzenorientierten und rationalen "homo oeconomicus" zuwiderläuft, zusammenzustellen. Der vorliegende Band kann allen, welche sich für diese interdisziplinäre Themenstellung interessieren, etwa Lehrende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften, Manager in Wirtschaft und Verwaltung sowie allgemein gesellschaftlich und ökonomisch Interessierte, bestens empfohlen werden."rezensionen.ch, Berndt W. Müller-Hedrich"Ein mutiges Unterfangen des Verlages wird nach konzentriertem Lesen des kleinen Büchleins belohnt. Neun Autoren thematisieren die Grenzen eines vernunftbezogenen, logisch-rationalen Handelns in der Ökonomie, die in ihren Modellen immer noch dem rein nutzenorientierten homo oeconomicus Ansatz folgt."Rasche NachrichtenBuchvorstellungen sind auch in den Zeitschriften "Konstruktions Praxis", "MM MaschinenMarkt", "gaswärme international", "Logistik-Journal" und "Hebezeuge+Fördermittel" und "Markenartikel - Magazin für Markenführung" erschienen, ebenso auf den Portalen "GABAL - Wissen vernetzen", "blechnet.com" und "das-anlegerportal.de".…mehr