In diesem Buch geht es um die kleinen Mädchen milli und klara, die gerne reiten lernen wollen, aber nicht dürfen. ihr Freund Sefa darf reiten, aber er mag das nicht so gerne. Also schlägt Milli vor, einen imaginären Ponyclub zu gründen. die Kids sind sofort mit von der Partie. Als sie sich auf ihren
"Ausritt" befinden, haben sie eine Menge Spaß mit ihren durchsichtigen Pferden. Als dann aber…mehrIn diesem Buch geht es um die kleinen Mädchen milli und klara, die gerne reiten lernen wollen, aber nicht dürfen. ihr Freund Sefa darf reiten, aber er mag das nicht so gerne. Also schlägt Milli vor, einen imaginären Ponyclub zu gründen. die Kids sind sofort mit von der Partie. Als sie sich auf ihren "Ausritt" befinden, haben sie eine Menge Spaß mit ihren durchsichtigen Pferden. Als dann aber echtes Wiehern zu hören ist, sind die kinder aufgeregt: Entlang den Weg kommt ein echtes Pony mit einer Ziege getrabt. Sie fangen das Pferd ein und knoten es an ihre Wäscheleine. Als dann die Besitzerin kommt, erklärt sie den kindern, dass das pony so oft ausreißt, weil sie keine Zeit für es hat. Als dann die Besitzerin die Kinder fragt, ob sie ab und an ein wenig Zeit mit dem pony verbringen wollen, sind sie Feuer und Flamme. Bei diesem Buch gibt es zuätzlich von Geolino Extra noch Sachwissen zu Ponys und ein Spiel. Zwischen dem text werden immer wieder Fragen gestellt, womit abgesichert ist, dass der kleine Leser auch noch weiß, worum es ging. Am Ende gibt es noch eine Leserallye mit den lösungen inbegriffen. Das Buch ist mit seinen bunten Bildern und den großen Buchstaben super geeignet für Erstlesert in der ersten Klasse.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil die komplette Seite illustriert war und der Text nur in sehr kurzen Abschnitten in das Bild hineingedruckt ist. Mithilfe dieses Buches wachsen Erstklässler behütet in die Lesewelt hinein und erhalten auch noch wertvolle Infos zu Sachthemen.