Individuelle Förderung, Kompetenzorientierung, Lehrerentlastung: Mit vielschichtigen Lernaktivitäten lernen Schüler aktiv Thesen zu diskutieren, freie Redebeiträge zu halten, mit Texten und Tabellen zu arbeiten u.v.m.
Die Reihe "Klippert" bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten mit den im Schülerarbeitsheft dargestellten "Lernspiralen" verschiedenste Facetten eines Themas. Sie trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen: Präsentieren, markieren, Texte lesen, strukturieren, bewerten etc. Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit und Plenum wechseln sich immer wieder ab. Die Jugendlichen lernen dabei vor allem auch, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrerinnen und Lehrer werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich um einzelne Schülerinnen und Schüler intensiv zu kümmern.
Die dazugehörigen Lehrerhefte sind der Leitfaden für Ihren Unterricht, sie erlauben es Ihnen, auch ohne größere Einarbeitung nach der Klippert-Methodik zu unterrichten. Jede "Lernspirale" wird im Lehrerheft ausführlich erläutert:
Unterrichtsablauf und -inhalte in übersichtlicher Tabellenform
unterschiedliche Sozialformen
Hinweise zum Zeitbedarf
vielfältige Lernaktivitäten und Methodenanwendungen der Schüler
Verweis auf die Aufgaben im Schülerheft
Kompetenzen, die die Schüler erwerben
Außerdem finden Sie im Lehrerheft zusätzliche Materialien als Kopiervorlagen.
Autoren:
Angelika Kreische, Deutschlehrerin an einer Koop. Gesamtschule in Oberursel, ausgebildete Klippert-Trainerin
Hennes Weiß, Deutschlehrer an einem Gymnasium in Groß-Umstadt, ausgebildeter Klippert-Trainer
Markus Kuhnigk, Deutschlehrer an einem Gymnasium in Mengerskirchen, ausgebildeter Klippert-Trainer
Empfehlung: "Argumentieren/Neue Medien" ist geeignet für:
Hauptschule Klasse 7/8
Realschule Klasse 7/8
Differenzierende Schulformen 7/8
Gymnasium Klasse 6/8
Die Reihe "Klippert" bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten mit den im Schülerarbeitsheft dargestellten "Lernspiralen" verschiedenste Facetten eines Themas. Sie trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen: Präsentieren, markieren, Texte lesen, strukturieren, bewerten etc. Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit und Plenum wechseln sich immer wieder ab. Die Jugendlichen lernen dabei vor allem auch, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrerinnen und Lehrer werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich um einzelne Schülerinnen und Schüler intensiv zu kümmern.
Die dazugehörigen Lehrerhefte sind der Leitfaden für Ihren Unterricht, sie erlauben es Ihnen, auch ohne größere Einarbeitung nach der Klippert-Methodik zu unterrichten. Jede "Lernspirale" wird im Lehrerheft ausführlich erläutert:
Unterrichtsablauf und -inhalte in übersichtlicher Tabellenform
unterschiedliche Sozialformen
Hinweise zum Zeitbedarf
vielfältige Lernaktivitäten und Methodenanwendungen der Schüler
Verweis auf die Aufgaben im Schülerheft
Kompetenzen, die die Schüler erwerben
Außerdem finden Sie im Lehrerheft zusätzliche Materialien als Kopiervorlagen.
Autoren:
Angelika Kreische, Deutschlehrerin an einer Koop. Gesamtschule in Oberursel, ausgebildete Klippert-Trainerin
Hennes Weiß, Deutschlehrer an einem Gymnasium in Groß-Umstadt, ausgebildeter Klippert-Trainer
Markus Kuhnigk, Deutschlehrer an einem Gymnasium in Mengerskirchen, ausgebildeter Klippert-Trainer
Empfehlung: "Argumentieren/Neue Medien" ist geeignet für:
Hauptschule Klasse 7/8
Realschule Klasse 7/8
Differenzierende Schulformen 7/8
Gymnasium Klasse 6/8