Mithilfe dieses Heftes lernen Schüler Texte zu erfassen und zu strukturieren, Vorträge vorzubereiten und zu halten, eigene Texte planvoll zu schreiben u.v.m.
Die neue Reihe "Klippert" bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten mit den im Schülerarbeitsheft dargestellten "Lernspiralen" verschiedenste Facetten eines Themas. Sie trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen: Präsentieren, markieren, Texte lesen, strukturieren, bewerten etc. Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit und Plenum wechseln sich ständig ab. Die Jugendlichen lernen dabei vor allem auch, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrerinnen und Lehrer werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich um einzelne Schülerinnen und Schüler intensiv zu kümmern.
Die Hefte können lehrwerksunabhängig in unterschiedlichen Jahrgängen des mittleren Bildungsniveaus eingesetzt werden (siehe Empfehlung).
In den dazugehörigen Lehrerheften werden diese "Lernspiralen" ausführlich erläutert - sie sind der Leitfadenfür Ihren Unterricht.
Autoren:
Markus Kuhnigk, Deutschlehrer an einem Gymnasium in Mengerskirchen, ausgebildeter Klippert-Trainer
Alexandra Hornung, Deutschlehrerin an einer Realschule in Großbottwar, ausgebildete Klippert-Trainerin
Das lernen die Schülerinnen und Schüler in "Inhaltsangabe/Balladen":
- Texte erfassen, strukturieren und wiedergeben
- Stoffsammlungen anlegen, Notizen machen und Mitschriften anfertigen
- 5-Schritt-Lesemethode anwenden
- Textinhalte mithilfe von Diagrammen auswerten und darstellen
- Wirkungsvolle Vorträge vorbereiten und halten
- Eigene Texte planvoll schreiben und sprachlich überarbeiten
- Rollenspiele gemeinsam planen und durchführen
- Unterschiedliche Präsentationstechniken nutzen
- Anderen ein Feedback geben
Empfehlung: "Inhaltsangabe/Balladen" ist geeignet für:
Hauptschule Klasse 8/9
Realschule Klasse 7/8
Differenzierende Schulformen 7?9
Gymnasium Klasse 7/8
Die neue Reihe "Klippert" bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten mit den im Schülerarbeitsheft dargestellten "Lernspiralen" verschiedenste Facetten eines Themas. Sie trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen: Präsentieren, markieren, Texte lesen, strukturieren, bewerten etc. Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit und Plenum wechseln sich ständig ab. Die Jugendlichen lernen dabei vor allem auch, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrerinnen und Lehrer werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich um einzelne Schülerinnen und Schüler intensiv zu kümmern.
Die Hefte können lehrwerksunabhängig in unterschiedlichen Jahrgängen des mittleren Bildungsniveaus eingesetzt werden (siehe Empfehlung).
In den dazugehörigen Lehrerheften werden diese "Lernspiralen" ausführlich erläutert - sie sind der Leitfadenfür Ihren Unterricht.
Autoren:
Markus Kuhnigk, Deutschlehrer an einem Gymnasium in Mengerskirchen, ausgebildeter Klippert-Trainer
Alexandra Hornung, Deutschlehrerin an einer Realschule in Großbottwar, ausgebildete Klippert-Trainerin
Das lernen die Schülerinnen und Schüler in "Inhaltsangabe/Balladen":
- Texte erfassen, strukturieren und wiedergeben
- Stoffsammlungen anlegen, Notizen machen und Mitschriften anfertigen
- 5-Schritt-Lesemethode anwenden
- Textinhalte mithilfe von Diagrammen auswerten und darstellen
- Wirkungsvolle Vorträge vorbereiten und halten
- Eigene Texte planvoll schreiben und sprachlich überarbeiten
- Rollenspiele gemeinsam planen und durchführen
- Unterschiedliche Präsentationstechniken nutzen
- Anderen ein Feedback geben
Empfehlung: "Inhaltsangabe/Balladen" ist geeignet für:
Hauptschule Klasse 8/9
Realschule Klasse 7/8
Differenzierende Schulformen 7?9
Gymnasium Klasse 7/8