Dieses Buch bietet alles, was Sie zur täglichen Vorbereitung Ihres Unterrichts in "Deutsch als Zweitsprache" benötigen. Die Anregungen und Hilfen sind geeignet für die Arbeit in DaZ-Förderklassen und Regelklassen mit hohem Anteil an DaZ-Kindern.
Sie finden:
Theoretische GrundlagenÜbungsideen und Kopiervorlagen.
Einen bequemen Zugriff auf diese drei Hauptteile des Werkes ermöglichen die übersichtlichen Inhaltsverzeichnisse und ein umfangreiches Register.
A) DaZ-Grundlagen:
Wie funktioniert der Zweitspracherwerb? Was zeichnet sein Verhältnis zur Erstsprache aus?Welchen pädagogischen, methodischen und didaktischen Prinzipien sollte der DaZ-Unterricht folgen?Welche Lernbereiche müssen besonders beachtet werden? Was ist bei integrativem Sprachunterricht zu beachten?
B) Konkretes im Ideenteil:
DaZ-spezifische Übungen, Aktivitäten und Aufgaben für alle Lernbereiche der DaZ-Sprachförderung.Grammatik wird entdeckt, die Stolpersteine des Deutschen werden benannt.Verschiedene Lernertypen und unterschiedliche Sprachniveaus werden berücksichtigt.
C) Serviceteil:
Kopiervorlagen zu den Übungen, direkt einsetzbar im DaZ-Unterricht.Blankovorlagen mit der Möglichkeit, gruppenspezifisches Material einfach zu erstellen.
Ein Aufnahmebogen und ein DaZ-Beobachtungsbogen unterstützen Ihre Diagnose und die Förderprozesse. Beide Bogen sind abgestimmt auf die Sprachniveaus und Übungen dieses Bandes.
Sie finden:
Theoretische GrundlagenÜbungsideen und Kopiervorlagen.
Einen bequemen Zugriff auf diese drei Hauptteile des Werkes ermöglichen die übersichtlichen Inhaltsverzeichnisse und ein umfangreiches Register.
A) DaZ-Grundlagen:
Wie funktioniert der Zweitspracherwerb? Was zeichnet sein Verhältnis zur Erstsprache aus?Welchen pädagogischen, methodischen und didaktischen Prinzipien sollte der DaZ-Unterricht folgen?Welche Lernbereiche müssen besonders beachtet werden? Was ist bei integrativem Sprachunterricht zu beachten?
B) Konkretes im Ideenteil:
DaZ-spezifische Übungen, Aktivitäten und Aufgaben für alle Lernbereiche der DaZ-Sprachförderung.Grammatik wird entdeckt, die Stolpersteine des Deutschen werden benannt.Verschiedene Lernertypen und unterschiedliche Sprachniveaus werden berücksichtigt.
C) Serviceteil:
Kopiervorlagen zu den Übungen, direkt einsetzbar im DaZ-Unterricht.Blankovorlagen mit der Möglichkeit, gruppenspezifisches Material einfach zu erstellen.
Ein Aufnahmebogen und ein DaZ-Beobachtungsbogen unterstützen Ihre Diagnose und die Förderprozesse. Beide Bogen sind abgestimmt auf die Sprachniveaus und Übungen dieses Bandes.