deutsch ideen zielt auf systematisches und vernetztes Lernen.
Das Lehrwerk folgt dem Prinzip des kumulativen Kompetenzerwerbs und fördert durch differenzierte Angebote das eigentätige und individuelle Lernen der Schülerinnen und Schüler.
Es berücksichtigt dabei alle Lernbereiche (Sprechen, Zuhören, Schreiben, Lesen - Umgang mit Texten und Medien sowie Reflexion über Sprache) des Deutschunterrichts.
Innerhalb der sowohl thematisch als auch systematisch anlegten Kapitel werden die fachspezifischen Kompetenzen des nordrhein-westfälischen Kernlehrplans klar ausgewiesen und umgesetzt. Die thematischen Kapitel bereiten auf einen mündlichen und/oder schriftlichen Aufgabentyp gezielt vor. In Kombination mit der Online Diagnose bietet es einen sicheren Übergang von der Grundschule ins Gymnasium.
Jedes Kapitel endet mit den Kompetenzseiten, die die erarbeiteten Lerninhalte und Kompetenzen zusammenfassen. Die meisten Kapitel werden durch Selbsteinschätzungen mit Lernhinweisen ergänzt, die die Schülerinnen und Schüler selbstständig bearbeiten können. Sie dienen einer Überprüfung des Gelernten im Sinne einer Diagnose bzw. Unterrichtsevaluation und können frei eingesetzt werden.
In den Kapiteln, die auf einen schriftlichen Aufgabentyp zielen, werden zusätzlich Trainingsideen angeboten, die einer schriftlichen Leistungsüberprüfung entsprechen.
Die Synopse, die die Umsetzung des Kernlehrplans NRW aufzeigt und ein Beispiel für ein Schulcurriculum finden Sie auf der Registerkarte "Planungshilfen".
Das Lehrwerk folgt dem Prinzip des kumulativen Kompetenzerwerbs und fördert durch differenzierte Angebote das eigentätige und individuelle Lernen der Schülerinnen und Schüler.
Es berücksichtigt dabei alle Lernbereiche (Sprechen, Zuhören, Schreiben, Lesen - Umgang mit Texten und Medien sowie Reflexion über Sprache) des Deutschunterrichts.
Innerhalb der sowohl thematisch als auch systematisch anlegten Kapitel werden die fachspezifischen Kompetenzen des nordrhein-westfälischen Kernlehrplans klar ausgewiesen und umgesetzt. Die thematischen Kapitel bereiten auf einen mündlichen und/oder schriftlichen Aufgabentyp gezielt vor. In Kombination mit der Online Diagnose bietet es einen sicheren Übergang von der Grundschule ins Gymnasium.
Jedes Kapitel endet mit den Kompetenzseiten, die die erarbeiteten Lerninhalte und Kompetenzen zusammenfassen. Die meisten Kapitel werden durch Selbsteinschätzungen mit Lernhinweisen ergänzt, die die Schülerinnen und Schüler selbstständig bearbeiten können. Sie dienen einer Überprüfung des Gelernten im Sinne einer Diagnose bzw. Unterrichtsevaluation und können frei eingesetzt werden.
In den Kapiteln, die auf einen schriftlichen Aufgabentyp zielen, werden zusätzlich Trainingsideen angeboten, die einer schriftlichen Leistungsüberprüfung entsprechen.
Die Synopse, die die Umsetzung des Kernlehrplans NRW aufzeigt und ein Beispiel für ein Schulcurriculum finden Sie auf der Registerkarte "Planungshilfen".