Die Neue Grundausgabe setzt alle wichtigen Aspekte der Standardentwicklung nach PISA um und ist im Text- und Materialienteil grundlegend erneuert.
Übersichtlicher Aufbau
Die Neubearbeitung ist nach den aktualisierten Lernbereichen und jedes einzelne Kapitel nach dem Prinzip des integrierenden Dreischritts gegliedert:
- Das erste Teilkapitel behandelt den Hauptlernbereich.
- Im zweiten Teilkapitel wird ein weiterer Lernbereich integriert.
- Das dritte Teilkapitel schreibt das Üben, Vertiefen und Anwenden des Gelernten groß.
Funktional, integrativ, systematisch Alle Inhalte sind sach- und situationsgerecht dargestellt:
- Die Kapitel mit Schwerpunkt Schreiben bereiten systematisch auf Klassenarbeiten vor und üben gleichzeitig kreative Schreibmethoden.
- Die Trainingskapitel Rechtschreiben und Grammatik sind themen- und phänomenorientiert. Beide Lernbereiche sind zudem in alle anderen Kapitel integriert.
- Der Umgang mit Sach- und literarischen Texten ist sowohl analytisch als auch handlungs- und produktionsorientiert.
- Arbeitstechniken und Methoden sind in alle Kapitel integriert und in einem eigenen systematisiert.
- Die Aufgaben ermöglichen sowohl problemorientierten wie analytischen und produktiven Umgang mit dem Lernstoff, fördern selbstständiges Arbeiten und geben Hinweise zur Binnendifferenzierung.
Handreichungen für den Unterricht - Neu im DIN-A4-Format enthalten sie erstmals differenzierende Kopiervorlagen - auch auf CD-ROM.
Arbeitshefte - Das Übungsmaterial ist neu und erweitert um:
- Sachtextverständnis
- Lernstandstests Die Hefte für das 5. und 6. Schuljahr gibt es auch mit CD-ROM.
Trainingshefte für Klassenarbeiten, Tests und Abschlussprüfung
Mit diesen Heften können die Schüler/innen Schritt für Schritt sämtliche Formen der Leistungsmessung vorbereiten. Für alle Aufgabenformate enthalten sie exemplarische Lösungswege, Übungen und Checklisten zur Selbstevaluation.
Arbeitshefte mit Lösungsheft
Die Hefte trainieren die übungsintensiven Bereiche Grammatik und Rechtschreibung, bieten aber auch Material zur Schreibschulung und Textanalyse. Wichtig: Lernstandstests in allen Bereichen.
Übersichtlicher Aufbau
Die Neubearbeitung ist nach den aktualisierten Lernbereichen und jedes einzelne Kapitel nach dem Prinzip des integrierenden Dreischritts gegliedert:
- Das erste Teilkapitel behandelt den Hauptlernbereich.
- Im zweiten Teilkapitel wird ein weiterer Lernbereich integriert.
- Das dritte Teilkapitel schreibt das Üben, Vertiefen und Anwenden des Gelernten groß.
Funktional, integrativ, systematisch Alle Inhalte sind sach- und situationsgerecht dargestellt:
- Die Kapitel mit Schwerpunkt Schreiben bereiten systematisch auf Klassenarbeiten vor und üben gleichzeitig kreative Schreibmethoden.
- Die Trainingskapitel Rechtschreiben und Grammatik sind themen- und phänomenorientiert. Beide Lernbereiche sind zudem in alle anderen Kapitel integriert.
- Der Umgang mit Sach- und literarischen Texten ist sowohl analytisch als auch handlungs- und produktionsorientiert.
- Arbeitstechniken und Methoden sind in alle Kapitel integriert und in einem eigenen systematisiert.
- Die Aufgaben ermöglichen sowohl problemorientierten wie analytischen und produktiven Umgang mit dem Lernstoff, fördern selbstständiges Arbeiten und geben Hinweise zur Binnendifferenzierung.
Handreichungen für den Unterricht - Neu im DIN-A4-Format enthalten sie erstmals differenzierende Kopiervorlagen - auch auf CD-ROM.
Arbeitshefte - Das Übungsmaterial ist neu und erweitert um:
- Sachtextverständnis
- Lernstandstests Die Hefte für das 5. und 6. Schuljahr gibt es auch mit CD-ROM.
Trainingshefte für Klassenarbeiten, Tests und Abschlussprüfung
Mit diesen Heften können die Schüler/innen Schritt für Schritt sämtliche Formen der Leistungsmessung vorbereiten. Für alle Aufgabenformate enthalten sie exemplarische Lösungswege, Übungen und Checklisten zur Selbstevaluation.
Arbeitshefte mit Lösungsheft
Die Hefte trainieren die übungsintensiven Bereiche Grammatik und Rechtschreibung, bieten aber auch Material zur Schreibschulung und Textanalyse. Wichtig: Lernstandstests in allen Bereichen.