Das neue Deutschbuch zu den neuen Standards Die Neubearbeitung nimmt die wesentlichen Aspekte der Standardentwicklung nach PISA auf: - Besondere Gewichtung des Arbeitsbereichs Umgang mit Sachtexten - Förderung grundlegender Lese- und Verstehenskompetenzen: Informationen ermitteln, verknüpfen und reflektieren - Mediennutzung und -analyse in einem eigenen Kapitel - Durchgängige Berücksichtigung informationstechnischer Medien - Arbeitstechniken und Methoden im abschließenden Kapitel - Durchgängig Tipps zum eigenständigen Lernen - Zusammengefasstes Orientierungswissen am Ende des Lehrwerks Texte und Materialien in allen Bereichen sind grundlegend erneuert. Übersichtlicher Aufbau Die Neubearbeitung behält die Gliederung nach Lernbereichen bei: - Sprechen - Zuhören - Schreiben - Nachdenken über Sprache - Lesen - Umgang mit Texten und Medien - Arbeitstechniken und Methoden - Das gesamte Orientierungswissen im Anhang Alle Kapitel sind nach dem Prinzip des integrierenden Dreischritts aufgebaut: - Das erste Teilkapitel behandelt in systematischen Schritten den Hauptlernbereich. - Im zweiten Teilkapitel wird ein weiterer Lernbereich integriert. - Das dritte Teilkapitel dient dem Üben, dem Vertiefen und der projektartigen Anwendung des Gelernten. Integrativ und systematisch Alle Inhalte des Deutschunterrichts werden systematisch aufbereitet und miteinander verknüpft: - Die Kapitel zum Bereich Schreiben bereiten auf Klassenarbeiten vor. Gleichzeitig werden kreative Schreibmethoden geübt. - Die Kapitel zu Rechtschreibung und Grammatik sind zugleich themen- und phänomenorientiert. In Kapiteln anderer Lernbereiche ist Sprachreflexion integriert. - Der Umgang mit Sachtexten und literarischen Texten erfolgt sowohl analytisch als auch handlungs- und produktionsorientiert. - Das Prinzip von Integration und Systematik liegt auch dem Bereich Lernen lernen zugrunde: Arbeitstechniken und Methoden sind in alle Kapitel integriert und im Schlusskapitel systematisch und fachbezogen thematisiert. - Die Aufgabenstellungen knüpfen an die Lebenswelt der Lernenden an. Sie garantieren einen problemorientierten Zugang zum Gegenstand, einen analytischen und produktiven Umgang mit dem Lernstoff und selbstständiges Arbeiten bis hin zum Projekt. Handreichungen für den Unterricht Sie sorgen für eine spürbare Entlastung bei der Unterrichtsvorbereitung durch - ausführliche Lösungsvorschläge zu allen Ausgaben, - Tafelbilder, - Zusatzmaterialien, - Klassenarbeitsvorschläge. Arbeitshefte Konzeption und Gliederung wurden beibehalten, der Schwerpunkt liegt weiterhin auf Grammatik und Rechtschreibung. Die Übungsmaterialien wurden erneuert: Texte, Bilder, Wort- und Satzmaterial beziehen sich auf aktuelle Themen und Ereignisse. Analog zum Schülerband sind die Übungen zur Lese- und Verstehenskompetenz um den Bereich Sachtexte verstehen erweitert. Ganz neu: die abschließende Trainingseinheit Ich teste meinen Lernstand. Die Arbeitshefte für das 5. und 6. Schuljahr gibt es auch mit CD-ROM. Mit der Software können die Schülerinnen und Schüler zu Hause interaktiv Inhalte aus dem Heft vertiefen - besonders aus den Bereichen Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik. Klassenarbeitstrainer Klassenarbeiten, Lernstandstests, Abschlussprüfungen: Mit diesen Arbeitsheften bereiten sich die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt auf alle Arten der Leistungsmessung vor.
Das Sprach- und Lesebuch für alle Bereiche des Deutschunterrichts: komplett von Band 5 bis 10!
Alle Kapitel sind im bewährten Dreischritt aufgebaut:
Der erste Teil behandelt systematisch den Hauptlernbereich,im zweiten Schritt wird ein weiterer Lernbereich integriert undals Drittes folgt das Üben, Vertiefen und projektartige Anwenden des Gelernten.
Analytisch oder produktiv? Beides!
Alle Inhalte des Deutschunterrichts werden systematisch aufbereitet und miteinander verknüpft. Sachtexte erhalten eine besondere Gewichtung.Der Umgang mit Sachtexten und literarischen Texten erfolgt sowohl analytisch als auch handlungs- und produktionsorientiert.Arbeitstechniken und Methoden sind in alle Kapitel integriert und werden im Schlusskapitel systematisch und fachbezogen thematisiert.Die Aufgaben fordern sowohl einen analytischen als auch einen produktiven Umgang mit dem Lernstoff. Selbstdiagnose kommt dabei dank der Ich-teste-meinen-Lernstand-Rubrik nicht zu kurz.Selbstständiges Arbeiten wird u.a. in Projekten gefördert. In den Trainingsheften für Klassenarbeiten üben die Schüler/-innen schrittweise alle Prüfungsformen.
Mit den Ideen für den Unterricht erhalten Sie umfangreiches Material zum Diagnostizieren, Differenzieren und Fördern auf zwei Niveaustufen.]
Das Sprach- und Lesebuch für alle Bereiche des Deutschunterrichts: komplett von Band 5 bis 10!
Alle Kapitel sind im bewährten Dreischritt aufgebaut:
Der erste Teil behandelt systematisch den Hauptlernbereich,im zweiten Schritt wird ein weiterer Lernbereich integriert undals Drittes folgt das Üben, Vertiefen und projektartige Anwenden des Gelernten.
Analytisch oder produktiv? Beides!
Alle Inhalte des Deutschunterrichts werden systematisch aufbereitet und miteinander verknüpft. Sachtexte erhalten eine besondere Gewichtung.Der Umgang mit Sachtexten und literarischen Texten erfolgt sowohl analytisch als auch handlungs- und produktionsorientiert.Arbeitstechniken und Methoden sind in alle Kapitel integriert und werden im Schlusskapitel systematisch und fachbezogen thematisiert.Die Aufgaben fordern sowohl einen analytischen als auch einen produktiven Umgang mit dem Lernstoff. Selbstdiagnose kommt dabei dank der Ich-teste-meinen-Lernstand-Rubrik nicht zu kurz.Selbstständiges Arbeiten wird u.a. in Projekten gefördert. In den Trainingsheften für Klassenarbeiten üben die Schüler/-innen schrittweise alle Prüfungsformen.
Mit den Ideen für den Unterricht erhalten Sie umfangreiches Material zum Diagnostizieren, Differenzieren und Fördern auf zwei Niveaustufen.]