Die Literaturgeschichte richtet sich an Schüler/-innen der Oberstufe und bietet einen exemplarischen Überblick über die deutsche Literatur vom Barock bis zum Expressionismus.
Sie
- vermittelt und erläutert die die jeweilige Epoche kennzeichnenden gesellschaftlich-politischen Hintergründe und die sie prägenden geistesgeschichtlichen Strömungen.
- zeigt innerhalb und zwischen den Epochen wesentliche Zusammenhänge und Implikationen auf.
- analysiert für die einzelnen Epochen repräsentative Texte unter Berücksichtigung bevorzugt verwendeter formalsprachlicher Elemente und deren Funktion.
- interpretiert diese Texte unter Einbeziehung der zuvor vermittelten außersprachlichen Fakten und erarbeiteten Ergebnisse der Formanalyse.
- demonstriert interdisziplinäre Bezüge zwischen Literatur und Kunst (Malerei).
- visualisiert die epochenrelevanten Aspekte und Zusammenhänge in Form einer Info-Grafik am Ende eines jeden Kapitels.
- ermöglicht aufgrund des anhängenden Glossars das Wiederholen und Auffrischen der für die Analyse und Interpretation erforderlichen Kenntnisse grundlegender
grammatischer Begriffe und Strukturen sowie der wichtigsten Stilmittel bzw. rhetorischen Figuren und deren (möglicher) Funktionen.
Sie
- vermittelt und erläutert die die jeweilige Epoche kennzeichnenden gesellschaftlich-politischen Hintergründe und die sie prägenden geistesgeschichtlichen Strömungen.
- zeigt innerhalb und zwischen den Epochen wesentliche Zusammenhänge und Implikationen auf.
- analysiert für die einzelnen Epochen repräsentative Texte unter Berücksichtigung bevorzugt verwendeter formalsprachlicher Elemente und deren Funktion.
- interpretiert diese Texte unter Einbeziehung der zuvor vermittelten außersprachlichen Fakten und erarbeiteten Ergebnisse der Formanalyse.
- demonstriert interdisziplinäre Bezüge zwischen Literatur und Kunst (Malerei).
- visualisiert die epochenrelevanten Aspekte und Zusammenhänge in Form einer Info-Grafik am Ende eines jeden Kapitels.
- ermöglicht aufgrund des anhängenden Glossars das Wiederholen und Auffrischen der für die Analyse und Interpretation erforderlichen Kenntnisse grundlegender
grammatischer Begriffe und Strukturen sowie der wichtigsten Stilmittel bzw. rhetorischen Figuren und deren (möglicher) Funktionen.