Unser Grundanliegen bei der Erstellung der vorliegenden Wörterliste (mit über 1.800 Haupteinträgen) und zahlreichen Abbildungen und Tabellen über die Häufigkeiten von Laut- und Schrifteinheiten im Deutschen (aus den Daten einer umfangreichen 100.000er-Untersuchung) ist es, das Verhältnis zwischen Laut- und Schrifteinheiten deutlich zu machen, speziell für alle, die im Bereich Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache arbeiten. Die Gliederung der gebräuchlichsten deutschen Wörter und die durch die rote Farbe auf einen Blick erkennbaren seltenen Schreibungen (Orthographeme, die sog.…mehr
Unser Grundanliegen bei der Erstellung der vorliegenden Wörterliste (mit über 1.800 Haupteinträgen) und zahlreichen Abbildungen und Tabellen über die Häufigkeiten von Laut- und Schrifteinheiten im Deutschen (aus den Daten einer umfangreichen 100.000er-Untersuchung) ist es, das Verhältnis zwischen Laut- und Schrifteinheiten deutlich zu machen, speziell für alle, die im Bereich Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache arbeiten. Die Gliederung der gebräuchlichsten deutschen Wörter und die durch die rote Farbe auf einen Blick erkennbaren seltenen Schreibungen (Orthographeme, die sog. Stolpersteine) bieten eine optimale Grundlage bei der Planung und Vorbereitung des Deutschunterrichts und der Förderung bei LRS.
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Autorenporträt
Prof. Dr. Günther Thomé forschte und lehrte an der Goethe-Universität Frankfurt/M. in den Bereichen Sprachwissenschaft des Neuhochdeutschen und Sprachdidaktik. Er untersuchte im Auftrag der Kultusministerkonferenz in der DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) die Rechtschreibleistung von über 9.000 Schülern. Ende 2012 bis Mitte 2015 führte er mit seinem Frankfurter Team die klinische Studie: "Zur Therapie der Rechtschreibschwäche auf der Grundlage qualitativer Fehleranalysen für Schüler der Klassenstufen 5-10" mit OLFA durch. Er hat mehrere Sprachen mit unterschiedlichen Schriften gelernt: Englisch, Lateinisch, Ungarisch, Griechisch, Hebräisch, Babylonisch-Assyrisch, Sumerisch, Hethitisch und Phönizisch. Zusammenmit seiner Frau, Dr. Dipl.-Päd. Dorothea Thomé, hat er das Basiskonzept Lesen/Rechtschreiben entwickelt und eine Vielzahl von Büchern, Aufsätzen und Lernmaterialien zum Lese-Rechtschreib-Erwerb veröffentlicht.
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