Das Standardwerk Didaktik der Sozialpädagogik zeigt auf rund 450 Seiten, was es aktuell an praxisnahem und zugleich theoretisch fundiertem Wissen, an Erfahrungen, Modellen, Konzepten und Prinzipien für den Unterricht in sozialpädagogischen Ausbildungsgängen und Schulformen gibt. Das Buch richtet sich damit primär an Referendare und Referendarinnen. Es ist aber auch über das Referendariat hinaus für alle Lehrenden an Fachschulen, Fachhochschulen, Hochschulen, Berufsakademien und anderen Institutionen eine wertvolle Hilfe, wenn sie sich im Rahmen ihrer Unterrichtsplanung mit didaktischen Fragestellungen beschäftigen.
Wie also sollten die Lehr-Lernprozesse gestaltet werden, um angehenden sozialpädagogischen Fachkräften die für ihren Beruf notwendige erzieherische Handlungskompetenz zu vermitteln? Teil 1 des Standardwerks thematisiert ausgewählte Grundlagen aus der allgemeinen Didaktik, die das Feld für die sich anschließenden Überlegungen zur Unterrichtsplanung und -durchführung in sozialpädagogischen Ausbildungsgängen bereiten.
Teil 2 konkretisiert die didaktischen Grundlagen der Lehr-Lernprozessgestaltung mit Fokus auf die Sozialpädagogik. Aus dem Inhalt:
Von der bildungstheoretischen Didaktik zur kritisch-konstruktiven Didaktik
Beziehungsdidaktik. Sozial-konstruktivistisches Lernen in der Sozialpädagogik
Persönlichkeitsorientierte Didaktikansätze in der Sozialpädagogik
Handlungs- und lernfeldorientierter Unterricht in der Sozialpädagogik
Didaktik im Kontext von Inklusion und Diversität
Teil 3 des Standardwerks enthält die ausführliche Beschreibung von didaktisch-methodischen Konzepten, die in der sozialpädagogischen Lehr-Lernprozessgestaltung eine Rolle spielen, inklusive möglicher Vorgehensweisen, Checklisten und Tipps für die Unterrichtspraxis. Zu den dargestellten Konzepten gehören:
Bedeutung der Lehrerperson
Sozialformen in der Lehr-Lernprozessgestaltung
Linear-zielgerichteter Unterricht
Offene Lehr-Lernprozessgestaltung
Begleitete Intervision
Ansätze Forschenden Lernens Perspektiven für die Fachschule Sozialpädagogik
Portfolioarbeit
Projektmethode
Lernen an Stationen
Moderationsmethode
Rollenspiel
Planspiel
Kreatives Schreiben
Expertenbefragung
Erkundungen an außerschulischen Lernorten
Lernortkooperation in sozialpädagogischen Bildungsgängen
Die dritte Auflage wurde dort, wo es inhaltlich notwendig war, auf den aktuellen Stand gebracht. Es wurden Begrifflichkeiten, die Quellen und Weblinks überprüft und aktualisiert sowie einige Abbildungen erneuert.
Wie also sollten die Lehr-Lernprozesse gestaltet werden, um angehenden sozialpädagogischen Fachkräften die für ihren Beruf notwendige erzieherische Handlungskompetenz zu vermitteln? Teil 1 des Standardwerks thematisiert ausgewählte Grundlagen aus der allgemeinen Didaktik, die das Feld für die sich anschließenden Überlegungen zur Unterrichtsplanung und -durchführung in sozialpädagogischen Ausbildungsgängen bereiten.
Teil 2 konkretisiert die didaktischen Grundlagen der Lehr-Lernprozessgestaltung mit Fokus auf die Sozialpädagogik. Aus dem Inhalt:
Von der bildungstheoretischen Didaktik zur kritisch-konstruktiven Didaktik
Beziehungsdidaktik. Sozial-konstruktivistisches Lernen in der Sozialpädagogik
Persönlichkeitsorientierte Didaktikansätze in der Sozialpädagogik
Handlungs- und lernfeldorientierter Unterricht in der Sozialpädagogik
Didaktik im Kontext von Inklusion und Diversität
Teil 3 des Standardwerks enthält die ausführliche Beschreibung von didaktisch-methodischen Konzepten, die in der sozialpädagogischen Lehr-Lernprozessgestaltung eine Rolle spielen, inklusive möglicher Vorgehensweisen, Checklisten und Tipps für die Unterrichtspraxis. Zu den dargestellten Konzepten gehören:
Bedeutung der Lehrerperson
Sozialformen in der Lehr-Lernprozessgestaltung
Linear-zielgerichteter Unterricht
Offene Lehr-Lernprozessgestaltung
Begleitete Intervision
Ansätze Forschenden Lernens Perspektiven für die Fachschule Sozialpädagogik
Portfolioarbeit
Projektmethode
Lernen an Stationen
Moderationsmethode
Rollenspiel
Planspiel
Kreatives Schreiben
Expertenbefragung
Erkundungen an außerschulischen Lernorten
Lernortkooperation in sozialpädagogischen Bildungsgängen
Die dritte Auflage wurde dort, wo es inhaltlich notwendig war, auf den aktuellen Stand gebracht. Es wurden Begrifflichkeiten, die Quellen und Weblinks überprüft und aktualisiert sowie einige Abbildungen erneuert.