✔️Kleines, aber sehr feines Buch, das trotz des geringen Umfangs einen absoluten Mehrwert bietet - äußerst hilfreich und umfassender als erwartet! ✔️
Titel
Der Titel selbst sagt bereits sehr bezeichnend und prägnant worum es geht. Das passt also durchaus. Dazu soll es Lerntipps geben, die
wirklich funktionieren. Mich brachte es sogleich dazu, das Buch unbedingt lesen zu wollen.
Cover:
Die…mehr✔️Kleines, aber sehr feines Buch, das trotz des geringen Umfangs einen absoluten Mehrwert bietet - äußerst hilfreich und umfassender als erwartet! ✔️
Titel
Der Titel selbst sagt bereits sehr bezeichnend und prägnant worum es geht. Das passt also durchaus. Dazu soll es Lerntipps geben, die wirklich funktionieren. Mich brachte es sogleich dazu, das Buch unbedingt lesen zu wollen.
Cover:
Die Farben und die Gestaltung fallen direkt auf. Noch mehr aber war der Titel für mich maßgeblich, das Buch unbedingt lesen zu wollen. Und wie seht ihr das?
Umsetzung
Worum es eigentlich geht, wurde ja schon auf dem Cover äußerst durchaus deutlich thematisiert. Man kennt die Situation des Lernens ja schon aus der Schule: zuweilen ist das Ganze ziemlich langatmig.
Zur kleinen Verdeutlichung meine Situation:
Ich lese unheimlich viel und gerne. Gerade wenn man Lieblingsautoren hat, bei denen die Fortsetzungen einer Reihe dann aber nicht zeitnah mit der deutschen Übersetzung erschienen sind, ist dies sehr frustrierend.
Jeder kennt es, dass man das neueste Buch nicht erwarten kann – und dann so lange warten, bis es übersetzt wird? Für mich war dies keine Lösung. Deshalb fing ich an, die nachfolgenden Bücher im Original zu lesen (war insofern auch sinnvoll, weil es viele „Perlen“ oder „Keeper“ gab, die zuweilen nicht die Verkaufszahlen erreichten, um eine Übersetzung zu rechtfertigen). Also war das englische Lesen nach einer „Eingewöhnungsphase“ am Anfang gesetzt.
Der Wortschatz hat sich bei mir also auch im Laufe der Jahre (und es waren so einige!) ziemlich erweitert.
Warum also wollte ich dieses Buch lesen? Nun ja, das Lesen ist kein Problem, aber wer kennt es nicht, dass man etwas sagen will, und einem dann der richtige Begriff nicht einfällt? Oder aber, dass man versucht, vom deutschen ins Englische zu übersetzen (wortwörtlich)?? Insofern wollte ich un-be-dingt dieses Buch lesen.
Hat es mir etwas gebracht? Durchaus. Einige Dinge hätte ich definitiv noch falsch gemacht! Und insofern ist das Buch eine wirklich lohnenswerte Investition!
Aber die Autorin teilt mit dem Leser durchaus zusätzlich noch Wissenswertes und gibt Lerntipps. Danach kommen wir dann aber zu den Sätzen.
Hier hat Bettina Schropp diese in verschiedene Kapitel oder Kategorien aufgeteilt.
Welche? Seht hier:
Allgemeine englische Sätze
Englische Sätze: Verständnisprobleme
Englische Sätze für Begrüßung, sich vorstellen, Verabschiedung
Englische Sätze für Danke und Entschuldigung
Englische Sätze für Notfälle / um Hilfe bitten
Englische Sätze fürs Telefon
Englische Sätze fürs Restaurant
Englische Sätze für Supermarkt oder Markt
Englische Sätze fürs Shoppen gehen
Englische Sätze für öffentliche Verkehrsmittel
Rund um Buchungen / Reservierungen
Englische Sätze für Hotel, Ferienwohnung, Campingplatz
Englische Sätze für organisierte Ausflüge
Englische Sätze für Wegbeschreibungen
Englische Sätze bei Gesundheitsproblemen
Englische Sätze, um Gefühle und Emotionen auszudrücken
Englische Sätze für Freizeitaktivitäten und Hobbys
Englische Sätze um übers Wetter und über Jahreszeiten zu sprechen
Englische Sätze, um über Familie zu sprechen
Englische Sätze, um über Beruf & Arbeit zu sprechen
Englische Sätze, um über Bildung zu sprechen
Es wird also deutlich, dass im Grunde genommen mit diesem Buch und den entsprechenden Sätzen erst mal alles Mögliche aufgegriffen wurde.
Ich muss auch zugeben, dass ich mir so meine Gedanken gemacht habe, ob wirklich alle Situationen im Alltag abgedeckt sind – aber mir fiel nichts ein, das nicht thematisiert wurde. Insofern: Chapeau!
Tja, was soll ich sagen? Das Buch erscheint vom Umfang her im Grunde nicht zu dick, aber es hat es in sich! Alles Notwendige ist vorhanden! Bettina Schropp hat sich mit diesem Buch die Mühe gemacht, durchdacht, realitätsnah und insofern auch sofort verständlich zu schreiben.
Die Auflistungen die man benötigt sind sinnvoll und stichhaltig - und mir fehlt – auch nach dem „sacken lassen“ – wirklich nichts!
Der Aufbau ist praxisnah und wird jeden in der jeweiligen Situation unterstützen. Was will man also mehr? Ich bin mir sicher, dass dieses Buch das Geld definitiv wert ist.
Fazit:
Für all diejenigen, die auch im normalen Umfeld (Arbeit, Urlaub, Familie, Bekannte, …) keine Angst haben wollen, sich auch in der englischen Sprache zu äußern kann dieses Buch ein wichtiges Hilfsmittel sein. Hier wird man umfänglich auf eine praxis- und lebensnahe Art und Weise an die Sprache herangeführt. Ich fühle mich definitiv für alle Eventualitäten gewappnet.
Insofern gibt es von mir eine überzeugte vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 von ⭐⭐⭐⭐⭐5 Sternen.