Die Bunte Reihe - Lesenlernen leicht gemacht!
- sechs aufeinander aufbauende Lesehefte für den Anfangsunterricht
- klare, systematische Übungen für selbstständiges Arbeiten
Silben-Leseheft 0: Von der Silbe zum Wort
- sanfter Lesestart
- Lesen von offenen Silben und ersten Wörtern
- keine Lesehürden durch schwierige Buchstaben
Die Lesehefte der BUNTEN REIHE sind lehrwerksunabhängig und können daher zu jedem Lehrwerk eingesetzt werden.
Die sechs Lesehefte (Silben-Leseheft und Lesehefte 1-5) bauen aufeinander auf und werden von Heft zu Heft im Schwierigkeitsgrad gesteigert: von der Silbe zum Wort, vom Wort zum Satz und vom Satz zum Text. So können die Kinder je nach Lernstand individuell abgeholt und gefördert werden. Klar strukturierte uns systematische Übungsformen motivieren die Kinder zum Lesen und ermöglichen das selbstständige Bearbeiten der Hefte.
Das Silben-Leseheft erleichtert den Lesestart im Anfangsunterricht. Die Kinder lesen zunächst offene Silben und schenken dabei dem Zusammenziehen der Laute besondere Aufmerksamkeit. Ab Seite 42 werden einfache Wörter - ebenfalls aus offenen Silben bestehend - gelesen. Um Lesehürden zu vermeiden, werden seltene und schwierige Buchstaben und Buchstabenkombinationen konsequent vermieden. Auch auf das Lesen geschlossener Silben wird zunächst verzichtet; dieses befindet sich nach dem aufbauenden Prinzip im Leseheft 1.
- sechs aufeinander aufbauende Lesehefte für den Anfangsunterricht
- klare, systematische Übungen für selbstständiges Arbeiten
Silben-Leseheft 0: Von der Silbe zum Wort
- sanfter Lesestart
- Lesen von offenen Silben und ersten Wörtern
- keine Lesehürden durch schwierige Buchstaben
Die Lesehefte der BUNTEN REIHE sind lehrwerksunabhängig und können daher zu jedem Lehrwerk eingesetzt werden.
Die sechs Lesehefte (Silben-Leseheft und Lesehefte 1-5) bauen aufeinander auf und werden von Heft zu Heft im Schwierigkeitsgrad gesteigert: von der Silbe zum Wort, vom Wort zum Satz und vom Satz zum Text. So können die Kinder je nach Lernstand individuell abgeholt und gefördert werden. Klar strukturierte uns systematische Übungsformen motivieren die Kinder zum Lesen und ermöglichen das selbstständige Bearbeiten der Hefte.
Das Silben-Leseheft erleichtert den Lesestart im Anfangsunterricht. Die Kinder lesen zunächst offene Silben und schenken dabei dem Zusammenziehen der Laute besondere Aufmerksamkeit. Ab Seite 42 werden einfache Wörter - ebenfalls aus offenen Silben bestehend - gelesen. Um Lesehürden zu vermeiden, werden seltene und schwierige Buchstaben und Buchstabenkombinationen konsequent vermieden. Auch auf das Lesen geschlossener Silben wird zunächst verzichtet; dieses befindet sich nach dem aufbauenden Prinzip im Leseheft 1.