13,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das 1911 im Gedichtband "Wanderschaft" erschienene Stadtgedicht "Blauer Abend in Berlin" beschreibt die Stadt in verfremdeter Sicht: Die in vielen expressionistischen Gedichten durch Industrie und Trostlosigkeit gekennzeichnete Großstadt wird in eine Wasserlandschaft von nunmehr ambivalenter Bedeutung übertragen. Erst die "Entschlüsselung" dieses Stadtbildes, das in den ersten sechs Versen des Sonetts mit Hilfe von Sprachbildern aus dem Wortfeld Wasser…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das 1911 im Gedichtband "Wanderschaft" erschienene Stadtgedicht "Blauer Abend in Berlin" beschreibt die Stadt in verfremdeter Sicht: Die in vielen expressionistischen Gedichten durch Industrie und Trostlosigkeit gekennzeichnete Großstadt wird in eine Wasserlandschaft von nunmehr ambivalenter Bedeutung übertragen. Erst die "Entschlüsselung" dieses Stadtbildes, das in den ersten sechs Versen des Sonetts mit Hilfe von Sprachbildern aus dem Wortfeld Wasser gekennzeichnet wird, verschafft dem Leser Zutritt zum Geheimnis Gedicht.Wie vorab dargelegt, ist die Darstellung der Stadt als eine Wasserlandschaft der Schlüssel zum Verständnis von Loerkes "Blauer Abend in Berlin".Um die Begriffe aus dem Wortfeld Wasser, die Träger des vermittelten Stadtbildes sind, in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu rücken, habe ich mich für die Methode des Lückentextes entschieden. Im Gedichtfragment, das die Schüler/innen nach einem informierenden Unterrichtseinstieg in der Erarbeitungsphase I mit eigenen Wörtern ergänzen sollen, fehlen genau die Begriffe aus dem Wortfeld Wasser, so dass die Schüler/innen bei der Gegenüberstellung der eigenen Versionen des Gedichts eine Differenzerfahrung machen: Vermutlich wird kein Schüler, keine Schülerin die Lücken auf diese spezifische Art und Weise gefüllt haben (wenn auch ein ähnliche Vorgehensweise in Bezug auf das Wortfeld Gebirge denkbar ist)! Die besondere Wortwahl Loerkes fällt deshalb besonders in Auge, weil die Schüler/innen sich mit genau diesen Textstellen intensiv in einer Partnerarbeitsphase beschäftigt haben, jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach zu ganz anderen Ergebnissen gekommen sind. Die Methode des Lückentextes ist also besonders geeignet, um den Schüler/innen diese Differenzerfahrung zu verschaffen....enthält:Reihenplanung (Übersicht) und BegründungAnalyse des Gedichtsausführliche Darstellung der geplanten und durchgeführten StundeVerlaufsübersicht in Tabellenformalle Arbeitsblätter und Folienvordruckeantizipierte Lösungenantizipiertes Ergebnis der Stundeweiterführende Hausaufgabe (AB)
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.