Umweltthemen haben längst Eingang in die Lehrpläne der Schulen gefunden. Dennoch kann und muss noch mehr getan werden, damit Schüler Kompetenzen trainieren können, die sie zur nachhaltigen Gestaltung ihrer Lebenswelt benötigen. Umweltbildung unter dem Aspekt des fächerübreifenden Lernens - das ist Anliegen dieses Bandes. Er folgt damit den Zielen eines 1999 initiierten Modellversuchs der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Danach sollen Umweltaspekte mit allen anderen Lebens- und Politikbereichen, mit sozialen und wirtschaftlichen Fragen verknüpft werden. Das Buch bietet eine Vielzahl von Unterrichtsvorschlägen für alle Fächer, die in der Praxis bereits erprobt wurden. Der klare Aufbau ermöglicht schnelle Orientierung z. B. über Klassenstufe, Ziel, Aufwand oder Zeitbedarf. Ausführliche Tipps und Hinweise sowie Arbeitsblätter als Kopiervorlagen erleichtern die Unterrichtsvorbereitung.