Praktikumsbericht (Schule) aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 1,3, Technische Universität Dresden (Institut für Katholische Theologie), Veranstaltung: Religionspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Seminar der "Einführung in die Religionspädagogik" möchte den Studenten nicht nur theoretische Grundlagen der Religionspädagogik vermitteln, sondern auch praktische Arbeitsstunden sollen den Studenten die Inhalte näher bringen. Hierzu war es unsere Aufgabe im Zeitraum vom 02.11. bis 16.11.2010 eine Hospitation, im Rahmen von vier Unterrichtsstunden im Religionsunterricht einer Schule zu absolvieren. Drei weitere Kommilitonen/innen und ich nahmen im Rahmen dieser Hospitation am katholischen Religionsunterricht einer 5. Klasse teil. Drei Tage beobachteten wir die Unterrichtsabläufe von 11.20 Uhr bis 12.05 Uhr. Hierbei waren neun Schüler und Schülerinnen, davon sechs Jungen und drei Mädchen aus mehreren Klassen, durchschnittlich bei den Unterrichtsstunden anwesend. Die Zahl der Teilnehmer variierte teilweise, da zum einen Schüler fehlten, und zum anderen, weil 2 Klassen zusammen an einem Ausflug teilgenommen haben. Anliegen meines Hospitationsberichts soll sein, diese vier Hospitationen zu beschreiben, auszuwerten und die didaktische Passung der Unterrichtsstunden zu reflektieren. An einer ausgewählten Stunde soll außerdem anhand der Würzburger Synode und Bausteinen aus unserem Seminar, wie Korrelation und Elementarisierung, festgestellt werden, inwieweit es sich hierbei um guten Religionsunterricht handelte. Zum Schluss werde ich zusammenfassen, was ich bei diesen Hospitationsstunden gelernt und was ich dadurch für meine Zukunft mitgenommen habe.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.