15,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In PISA ist Lesekompetenz definiert als "die Fähigkeit, geschriebene Texte zu verstehen, zu nutzen, über sie zu reflektieren und sich mit ihnen auseinanderzusetzen, um eigene Ziele zu erreichen, das eigene Wissen und Potenzial weiterzuentwickeln und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen" (OECD, 2016a).Der Deutschunterricht hat nach wie vor eine zentrale Bedeutung bei der systematischen Entwicklung der Lese- und Sprachkompetenz. In den Leitgedanken zum Bildungswert des Faches Deutsch heißt es z.B. im Bildungsplan Baden-Württemberg: "Sprachkompetenz und Ausdrucksvermögen sind…mehr

Produktbeschreibung
In PISA ist Lesekompetenz definiert als "die Fähigkeit, geschriebene Texte zu verstehen, zu nutzen, über sie zu reflektieren und sich mit ihnen auseinanderzusetzen, um eigene Ziele zu erreichen, das eigene Wissen und Potenzial weiterzuentwickeln und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen" (OECD, 2016a).Der Deutschunterricht hat nach wie vor eine zentrale Bedeutung bei der systematischen Entwicklung der Lese- und Sprachkompetenz. In den Leitgedanken zum Bildungswert des Faches Deutsch heißt es z.B. im Bildungsplan Baden-Württemberg: "Sprachkompetenz und Ausdrucksvermögen sind Schlüsselfähigkeiten für den Bildungserfolg aller Kinder und eine wesentliche Voraussetzung für ihre Chancen im Miteinander unserer Gesellschaft. ... Darum müssen Kinder, die die deutsche Sprache noch nicht ausreichend beherrschen, weil sie zum Beispiel erst geringe Vorerfahrungen haben oder eine andere Erstsprache sprechen, in ihrem Spracherwerb und in ihrer Sprachentwicklung besonders gestärkt und unterstützt werden. Dieser Herausforderung begegnet das Fach Deutsch, indem es auf die individuelle sprachliche Förderung eingeht. So können die Kinder ihre sprachlichen Fertigkeiten und Kenntnisse im Hinblick auf die Besonderheiten der deutschen Sprache ausbauen. ... ." (Quelle: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D/LG)Die Texte und Übungen dieses Bandes für Schüler_innen der Sekundarstufe I haben das Ziel, die o.g. Schlüsselfähigkeiten mit altersbezogenen Inhalten zu erreichen. Dabei orientieren sich die Texte in einfachem und verständlichem Sprachgebrauch an Unterrichtsfächern und Situationen des Schullebens. Motivierende, abwechslungsreiche und am Alter der Jugendlichen orientierte Übungen begleiten das Lese- und Textverständnis.Die acht Texte des ersten Bandes gehen inhaltlich auf folgende Fächer und Bereiche ein:- "Die Abschlussprüfung" (Religion, Ethik),- "Die Fitness-Influencerin" (Sport, Gesundheitserziehung),- "Die Mutprobe" (Deutsch, Religion/Ethik, Sozialkunde, Pädagogik),- "Gewalt ist nie ok!" - in zwei verschiedenen Texten (Sozialkunde, Religion/Ethik, Pädagogik),- "Kathis erstes Buch" (Deutsch),- "Praktikum in der Pflege" (Hauswirtschaft, Gesundheitserziehung, Berufsfindung, Praktikum) und- "Straßenkinder" (Religion/Ethik, Sozialkunde).Mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle.32 Seiten