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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ekphrasis, deren Feld in der Antike die Beschreibung einer Sache war, erfuhr imVerlauf ihrer Geschichte eine Bedeutungsverengung. Im ersten Teil dieserwissenschaftlichen Arbeit widme ich mich der Schilderung dieses Sachverhalts und gebegleichzeitig einen knappen historischen Einblick in den Werdegang der Ekphrasis.Bei meinen Recherchen ließ sich immer wieder feststellen, dass der Begriff Ekphrasisdiverse Problematiken mit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ekphrasis, deren Feld in der Antike die Beschreibung einer Sache war, erfuhr imVerlauf ihrer Geschichte eine Bedeutungsverengung. Im ersten Teil dieserwissenschaftlichen Arbeit widme ich mich der Schilderung dieses Sachverhalts und gebegleichzeitig einen knappen historischen Einblick in den Werdegang der Ekphrasis.Bei meinen Recherchen ließ sich immer wieder feststellen, dass der Begriff Ekphrasisdiverse Problematiken mit sich zieht. Im darauffolgenden Abschnitt schildere ich einigedieser Streitfragen, wie etwa dem Verhältnis von Text und Bild und dem Kampf umderen Vorherrschaft. In diesem Zusammenhang begegnet man auch der Fragestellung,was eine gelungene Ekphrasis auszeichnet. Darauf eingehend, lege ich einige Thesenpopulärer Schriftsteller dar. Es folgt eine Aufklärung über die von John Hollanderfestgelegten Begriffe der notional ekphrasis und actual ekphrasis. Nicht zuletztthematisiere ich die Grenzgänger der Kunst, wie etwa eine ästhetischeSchaufensterauslage. Hier stellt sich die Frage, ob es sich bei einer Beschreibung diesertatsächlich um eine Ekphrastische handelt.Der zweite Teil beschäftigt sich mit dem Bildgedicht. Ich gebe hier einen Einblick überLeistungen zu denen das Bildgedicht im Gegensatz zur prosaischen Beschreibung in derLage ist. Anschließend beschäftige ich mich mit Paul Celans ,Unter ein Bild', welches eineekphrastische Dichtung auf Vincent van Goghs Gemälde ,Kornfeld mit Raben' darstellt.Dieses, auf den ersten Blick, mit seinen vier Versen, recht kurz und überschaubaranmutende Werk, bietet bei genauerer Betrachtung und Analyse einen tiefen Einblick invan Goghs Seelenwelt. Handelt es sich also um eine gelungene Ekphrasis und welcheweiteren Elemente des Gemäldes beschreibt sie? Diesen und weiteren Fragen gehe ich ineiner ausführlichen Analyse auf den Grund. Es folgt ein Ausblick.Da es sich bei der Ekphrasis um ein weitreichendes Themengebiet handelt und um denRahmen dieser Arbeit nicht zu überschreiten, wurden die Argumentationen, auf die amwichtigsten Erachteten eingeschränkt und die Begriffsklärungen kurz gehalten.
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