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Fachbuch aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Fachbuch ist zweigeteilt: Auf germanistische Thesen zum "Nibelungenlied" folgt ein PC-Unterrichtsprotokoll aus der Zeit der ersten, durch die Corona-Pandemie bedingten Schulschließung.Der Autor stellt zuerst neue Thesen zur Nibelungensage auf, indem er geographische, historische, psychologische und literaturwissenschaftliche Zusammenhänge heranzieht und für die Interpretation fruchtbar macht. Es werden Linien zu Salfranken und Rheinfranken gezogen, außerdem zum Urmythos der…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Fachbuch ist zweigeteilt: Auf germanistische Thesen zum "Nibelungenlied" folgt ein PC-Unterrichtsprotokoll aus der Zeit der ersten, durch die Corona-Pandemie bedingten Schulschließung.Der Autor stellt zuerst neue Thesen zur Nibelungensage auf, indem er geographische, historische, psychologische und literaturwissenschaftliche Zusammenhänge heranzieht und für die Interpretation fruchtbar macht. Es werden Linien zu Salfranken und Rheinfranken gezogen, außerdem zum Urmythos der starken Königin Brunhild und der heiligen Dreizahl. Von der tiefenpsychologischen Deutung von Siegfrieds Bad im Drachenblut geht es zur Frage nach dem Ort seiner Ermordung und seines Grabes. Von Bedeutung ist die Figur des Hagen zwischen Treue und Untergang und seine Bezüge zu den beiden Weltkriegen, und schließlich die Frage, warum im Nibelungenlied keine Römer vorkommen?Dann leitet er über zum Hauptthema der Facharbeit, einem PC-Unterrichtsprotokoll aus dem Fach Deutsch, Klasse 7 eines Gymnasiums. Es geht um eine zwölfstündige Unterrichtseinheit zur Nibelungensage. Es werden Handlung, Hauptcharaktere und Konfliktsituationen dargelegt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Betrachtung der Schauplätze des Nibelungenliedes: Worms, Rhein, Odenwald und der Weg der Nibelungen bis nach Ungarn. Schließlich wird die mittelhochdeutsche Sprachform des Epos betrachtet und geübt. Wesentlich ist, dass der Unterricht zu Zeiten des strengen Lockdowns im Frühjahr 2020 stattgefunden hat. Unter den Bedingungen der Corona-Pandemie wurden vom März bis zum Juli die Schulen geschlossen und der Unterricht ganz überwiegend auf PC-Fernunterricht umgestellt. Dieses Home-Office stellte Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen, aber auch viele Eltern und Haushalte vor völlig neue Schwierigkeiten. Durch eine genaue Analyse dieser speziellen Probleme möchte der Autor einen Erfahrungsbericht aus dieser Pionierzeit liefern. Die Unterrichtseinheit wird durch differenzierte Reflexionen zur Wissensgrundlage, zu Didaktik und Methodik und schließlich zum pandemiebedingten Unterrichtsrahmen vorbereitet. Es folgt dann eine recht genaue, protokollierte Wiedergabe des Unterrichtsgeschehens am PC. Auch auf begleitende PC-Dateien wird eingegangen. Die Ausarbeitung schließt mit einem kritischen Fazit zur Home-Office-Methode, wie sie im Frühjahr 2020 vom Autor praktiziert wurde.Das Fachbuch umfasst 93 Seiten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Gert Heinz Kumpf M.A., geboren 1952 in Erbach im Odenwald, war Oberstudienrat an Gymnasien im Odenwald, in Tauberfranken und in Prag in Tschechien. Er studierte an den Universitäten Marburg, Freiburg im Breisgau, München und Wien in Österreich Germanistik, Geographie und Geschichte; Weiterbildung im Fach Ethik. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter. In seiner Freizeit war er an Outward Bound Schools in Österreich (Kleinwalsertal) und in Großbritannien (Schottland und Wales) tätig. Er organisierte Studienreisen zum Europaparlament nach Straßburg, zum Deutschen Bundestag nach Berlin, zur Ausstellung ¿200 Jahre Franken in Bayern¿ nach Nürnberg, Kulturreisen nach Prag, Würzburg, München, Bamberg und Dresden. Außerdem bot er an der Volkshochschule Bad Mergentheim verschiedene geographische Vorträge und Exkursionen an. Veröffentlichungen: Die Verknüpfung von innerem und äußerem Geschehen im dramatischen Spätwerk von Arthur Schnitzler ¿ ¿Komödie der Verführung¿ und ¿Im Spiel der Sommerlüfte¿. Magisterarbeit (1979); Heinrich von Kleists Ringen um ein eigenes Weltbild im Spiegel des ¿Prinz Friedrich von Homburg¿ (1981); Unsere Heimat das Tauberland. Geographisch-historische Untersuchungen zur Landeskunde (1983); Parabel (1997); Geographie der Tauber. Untersuchungen im Quell- und Mündungsgebiet. (2002); Die Bedeutung unserer Wochentage (2004); Eine altneue Interpretation zu Kafkas ¿Proceß¿ (2009); Die fränkische Patrizierfamilie Kumpf und ihre Besitzungen in Rothenburg ob der Tauber im 15. und 16. Jahrhundert. In: Die Linde (2019).